Wirkt das Ausrufezeichen bei der Anrede unhöflich?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf jeden Fall ein Komma hin. Wozu ein Ausrufezeichen? Die haben meiner Meinung nach in einer Bewerbung u.ä. gar nichts zu suchen.

Immer ein Komma !!!! (ggg) Das Ausrufungszeichen nicht, wie der Name schon sagt steht es für Ausrufe. Man verbindet es mit Befehlssätzen und das ist bei einer Anrede nun fehl am Platze.

palladium  07.10.2009, 23:47

Aber es könnte auch ein freudiger Ausruf bedeuten! Sehr geehrter Herr Mustermann! Wie schön, daß ich Sie hier antreffe...usw.

Prinzipiell hat man - aus grammatikalischer SIcht - die Wahl, ob man nach der Anrede ein Komma oder ein Ausrufezeichen setzt, solange man anschließend groß bzw. klein weiter schreibt. Subjektiv ist es tatsächlich so, dass das Ausrufezeichen die Wirkung haben kann, der Schreibende möchte dem Empfänger mal die Meinung sagen. Mitunter kommt dieses Gefühl auch aus der englischen Sprache, die mit dem Ausrufezeichen noch sparsamer umgeht als die deutsche (u.a. in "unhöflichen" Ausrufen).
Kurz: Das Komma ist immer anwendbar und führt nicht zu Missverständnissen.

Offensichtlich handelt es sich bei dieser Frage um einen aktuellen Gebrauchs-Wandel.

Ältere Semester unter uns können mich sicher darin bestätigen, daß das Rufzeichen die wirklich klassische Form der Anredefloskel ist.

Aber durch diese Diskussion hier neugierig geworden, habe ich schnell einen Teil unserer jüngeren Korrespondenz durchgesehen und da steht tatsächlich häufiger der Beistrich!

Gute Frage, m. E. !

Jojoli  07.10.2009, 23:48

Im Übrigen meine ich nicht, daß durch ein Ausrufzeichen ein Unhöflichkeitsmoment entsteht, das Wesentliche entnimmt man doch dem Inhalt!

Dein Chef ist bestimmt nen alter Spießkopp. Ich finde das ist gar kein Problem. Du musst aber bedenken, dass es noch andere alte Spießköppe gibt, die vielleicht gar nicht begeistert sind, wenn sie ein Ausrufezeichen hinter ihrem Namen sehen.

Von daher Ja und Nein.

GhastlyGherkinG  07.10.2009, 23:39

Das hat mit Spießigkeit nichts zu tun, sondern ist eine Art der Höflichkeit, welche wohl nicht spießig ist.

JinxValentine  07.10.2009, 23:42
@GhastlyGherkinG

Genau! Kannst ja auch mal meine Antwort dazu lesen. Viele andere haben es ähnlich begründet - und richtig.

moccajoghurt  07.10.2009, 23:44
@GhastlyGherkinG

Was hat ein Ausrufezeichen mit Höflichkeit zu tun? Anscheinend wird ein Ausrufezeichen von unterschiedlichen Personen, unterschiedlich gewichtet. In der Generation der "Chatter" ist so ein Ausrufezeichen ein Mittel der lebhaften Sprache. Da kann ein Ausrufezeichen auch mal sinnentfremdet werden und sogar humorvoll gemeint sein.

Ich vermute, dass wenn die junge Generation der MSNer, ICQ,er und IRCer erstmal die Mehrheit ist, es gang und gebe wird alte "Höflichkeiten" neu zu interpretieren.

JinxValentine  07.10.2009, 23:49
@moccajoghurt

Ich hatte die Frage so aufgefasst, dass es dabei nicht um Chat- und Netiquette ging, sondern um ein geschäftliches Schreiben, und solche Korrespondenz unterliegt meines Wissens anderen Regeln, auch wenn sie über E-mail versandt wird.

moccajoghurt  07.10.2009, 23:58
@JinxValentine

Geschäftliche Schreiben unterscheiden sich natürlich von der umgangssprachlichen Chatsprache. Meine These ist nur, dass wenn eine Generation damit aufwächst am PC über Chatprogramme zu kommunizieren, ändern sich - auch in der Geschäftswelt - bestimmte Geflogenheiten.

Ob das der Fall sein wird oder nicht, weiß nur der liebe Gott.

GhastlyGherkinG  08.10.2009, 01:20
@moccajoghurt

Dann sind in Geschäftschreiben auch lols und rofls zu finden? Ich denke das dies immer zwei verschiedene Sachen bleiben werden.