Wirklich Bauchweh bei Süßigkeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur zu mir sagen:

Meine Eltern haben sowas nie gesagt, da halt nur: keine Süßigkeiten vor den Mahlzeiten . Ich konnte so vieles süßes essen wie ich wollte und hatte nie Bauchschmerzen.

Gleiches wie bei Cola: andere durften als Kind nie Cola oder Ähnliches trinken, weil es sie hyperaktiv machte. Ich war von der Regel anscheinend nicht betroffen, mich machte Cola nie hyperaktiv.
Finde es deswegen Quatsch wenn Eltern sowas sagen. Ist doch dann kein Wunder wenn genau das eintritt, weil das Kind damit rechnet und die Eltern das zu doll betonen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
Silviediekleine  30.01.2022, 22:41

War bei mir genau so. Ich denke das ist "vergleichbar" mit dem Placebo Effekt. Sag jemandem diese Tablette wirkt gegen Schmerzen, aber eigentlich ist es ein tictac. Sag einem Kind, daß zu viel süßes Bauchweh macht, dann kommen eben diese Schmerzen.

BeYouHP7  30.01.2022, 22:45
@Silviediekleine

Jaaa genau! War auch erstaunt, wo wir das erste mal mit der Grundschulklasse gefrühstückt hatten morgens in der Jugendherberge. Wir hatten ordentlich (normale) Menge Nutella aufs Brötchen gemacht, alle anderen trauten sich nicht, weil dadurch kriegt man Zahnscjmerzen etc. total bescheuert 😅

Silviediekleine  30.01.2022, 22:49
@BeYouHP7

Js genau. Einfach ordentlich Zähne putzen, dann passiert da auch nix ^^ ich glaube das viele Eltern sowas erfinden, um den Kinder Süßigkeiten weniger schmackhaft zu machen, damit nicht so oft danach gefragt wird oder nicht gequängelt wird 😅

Ja stimmt. Auch bei Erwachsenen geht das.

Die Verdauung ist halt nicht dafür gedacht solch große Mengen Zucker, Fett, Gelatine, Zusatzstoffe etc. zu verarbeiten.

Kann man pauschal nicht sagen, aber Eltern wissen sowas nunmal. Das kannst du ruhig mal glauben! Zu viel von etwas tut nie gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zucker ist in großen Mengen auf jeden Fall nicht gesund. Ob man davon aber echt Bauchweh bekommt, weiß ich leider nicht

Man kann von allem Bauchweh bekommen, wenn man sich den Bauch zu voll stopft.