Wird uns technischer Fortschritt vorenthalten?

Support

Liebe/r VenatorCruizer,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was heißt vorenthalten; bevor man die Technologien erneuert, will man halt die alten vollends ausreizen, damit sich die Anlagen, die man dafür gebaut hat, die Investitionen also, so gut als möglich abzahlen und soviel Gewinn rausholen, wie geht. Wirtschaftlich verständlich, aber vollkommen unverantwortlich gegenüber der Natur und auch dem Menschen. Man reizt vorhandene TEchnologien immer mehr aus, macht sie damit fehleranfälliger, es steigen Reparaturkosten, Zeit muß aufgewendet werden usw., statt daß man mal einen Schnitt macht und das Geld, das da ist, in die Zukunft investiert, statt an altem festzuhalten, das überholt ist (seit es die CD gibt, kauft doch auch keiner mehr eine Langspielplatte....)

Technischer Fortschritt benötigt einen Markt, auf dem sich Gewinne erzielen lassen.

Wenn niemand bereit ist, Hybrid-Autos auch zu kaufen, werden eben keine Hybrid-Autos zur Serienreife gebracht, weil man die Kosten nicht einspielen würde.

Mitunter ist der Markt noch nicht reif genug für neue Erfindungen oder die Einführung eines neues Produktes hätte zu hohe wirtschaftliche Konsequenzen.

Manches muss (vorerst) geheim bleiben, um die Wirtschaft und die Menschen darauf vorbereiten zu können -- man kann nicht alles plan- und ziellos in die Waagschale werfen.

Und für manche Erfindungen gibt es noch nicht genug adäquate Nutzungsmöglichkeiten. Was nutzt Dir z.B. ein elektrisch betriebenes Auto, wenn es dafür nur zwei Tankstellen im Umkreis von 300 km gibt (Achtung! Überholtes und sicher nicht gelungenes Beispiel!).

Und dann steht sich der Mensch manchmal auch selbst im Weg -- keiner will eine vollautomatische Küche, weil er den Kuchenteig gern noch selbst anrühren möchte.

Berny2  06.05.2010, 16:28

nicht nur der Markt...

Für Geld (viel Geld!) kannst Du heute schon auf jedem Gebiet die Technologie von übermorgen kaufen - das hat nix mit Regierungen zu tun. Oder doch: denn Geld regiert die Welt!

Das ist so. In der Schublade sind schön viele Erfindumgen die erst mal zurückgehalten werden. Erst mal will man Profit machen und verkaufen, damit der Markt floriert.