Wird Trump die gesamte nächste Legislaturperiode für das US-Präsidentenamt im Knast verbringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre schön. Dann hätte er Zeit, die Bibel zu lesen, die ihm ja so sehr am Herzen liegt.

Nein, denn würde er tatsächlich Präsident werden, könnte es sich selbst begnadigen.

Spannend wäre es aber, wenn er an der Inauguration nicht teilnehmen könnte, weil er einsitzen müsste, dann gäbe es einen nominal gewählten Präsidenten, der aber nie in sein Amt eingeführt wurde und der den Amtseid nicht abgelegt hätte - verfassungsrechtlich undefiniert.

Alakdan  11.09.2023, 21:17

Wenn er in Georgia verurteilt wird, ist das Begnadigungsrecht bei dortigen Gouverneur, nicht beim Präsidenten

Nein, dann würde es wohl eher Neuwahlen geben, da man vom Gefängnis aus kein Land regieren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland