Wird sich die Serie von Warmwintern noch lange fortsetzen?

5 Antworten

Ich würde die warmen Winter der letzten Jahre weniger als Serie bezeichnen, sondern als das neue Normal oder den neuen Durchschnitt. Serien enden irgendwann und werden von Serien anderer Art abgelöst, oder auch von einem jährlichem Wechsel.

Wenn demnächst eine Serie warmer Winter kommt, sind die wärmer als die letzten, wenn eine Serie kalter Winter kommt, sind die so warm wie ein Durchschnittswinter vor einigen Jahrzehnten.

Die Sommer wie auch die Winter werden im Schnitt immer wärmer. Ich bin auf den CO2 Wert der NOAA gespannt für Mai, bereits der April brachte den Rekord von 424 ppm.

Natürlich kann ein kalter Winter / Sommer immer vorkommen, aber immer seltener. Wir sehen in Norditalien, Kalifornien, Spanien, Frankreich, Kanada... das rettet niemanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bahnfahrer und Freund der Wissenschaft

Es wird bestimmt noch einige kältere Winter geben, aber die Tendenz geht eher in feucht-wärmere Winter.

Das kann man nicht Wissen, wir müssen abwarten und schauen was die Natur so für uns auf Lager hat...

Wie die nächsten Winter werden, weiß keiner, aber richtig kalte werden wohl seltener werden.