Wann wird die Serie von zu warmen Wintern einmal gebrochen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nie mehr 50%
Weiß nicht 50%
In den nächsten 5 Jahren 0%

3 Antworten

Die im 10 Jahresschnitt gleitende Referenzperiode (aktuell 1991 - 2020), ist dem Klimawandel nur ein wenig hinterher. Ein im laufenden Geschehen deutlich zu kalter Winter fällt dann unters Referenzlimit. So ca 10 Jahresereignis, vielleicht auch seltener. Aber möglich.

Ein Winter der im Vergleich zum globalen Referenzmittel dem preindustriellen Mittelwert, meist mit um 1900 angegeben, zu kalt ist, ist weitestgehend ausgeschlossen.

Wobei wenn alles passt, auch so ein 1000 oder 10 000 jährliches Ereignis stattfindet.

Ein Winter wie 1708/09 wäre auch heute knackig kalt, wenngleich viel wärmer, als eben dieser og. extreme Winter.

Wichtig ist, dass auch eine richtig kalte Wetterperiode kaum reicht einen GANZEN Winter ins Minus gegenüber der Referenz zu treiben - ein zu kalter Winter braucht schon mehr als 2 Wochen.

https://www.zamg.ac.at/histalp/download/newsletter/poster/Oesterreich-Klimareihen-Winter_1767-2023.pdf

Das PDF File aus Österreich, Histslp, zum Winter seit es hierzulande Aufzeichnungen gibt, gemittelt über den gesamten Zeitraum. Die Chance da noch unters Mittel zu kommen ist marginal.

Caveat: ein zünftiger Vei 7+ Vulkanausbruch, und es geht nochmal, außer es geht NACH Schema Hunga Tonga Hapai (Wasserdampf, CO2, kein Schwefel) Ein Asteroid mit 1+ km, dito.

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an
Weiß nicht

Es gab schon immer Heiß- und Eiszeiten. Die aktuelle Heißzeit ist im Vergleich noch regelrecht kalt, aber der große Unterschied ist, dass das zum ersten mal Menschen gemacht ist und nicht natürlich.

Von dem her könnte es noch viele Jahre dauern, bis wir es begreifen, etwas ändern, bis wir aufgrund der Wetterlage aussterben oder uns selbst unbringen.

Also man kann nichts sicher sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SyntaxError95  04.02.2024, 19:11

Im Eozän war es deutlich wärmer als heute, weißt du wie lange dieser schon her ist? Zu dieser Zeit war auch deutlich mehr CO2 in der Atmosphäre als heute.

Aber das es immer ab und zu so heiß wäre, ist Blödsinn. Es kann erst wieder abkühlen, wenn sich der CO2 Anteil in der Atmosphäre wieder verringert und ob wir das in "viele Jahren" schaffen?

Weiß nicht

Nicht in den nächsten 30 Jahren.Ist halt der menschengemachte Klimawandel