Wird nun endlich dieses Kriegsverbrechen vor einem Gericht verurteilt?

4 Antworten

Ich verstehe die Verteilung von Hilfsgütern ohnehin nicht. Da kommt ein LKW beladen mit Hilfsgütern ohne jegliche Sicherung bei der Verteilung an.

Solche Lieferungen müssen mit Militär gesichert werden D. h die LKW`s kommen an , begleitet von Soldaten . Die Menschen müssen sich in Reihe anstellen und bekommen ihre Sachen Dass wäre eine geordnete und notwendige Verteilung.

Jordanien wirft Hilfsgüter vom Flugzeug aus auf den Boden Dort entstehen dann Schlägereien unter den Menschen. Der Stärkere nimmt sich was er kann , die anderen bleiben ohne Hilfe. So darf das nicht laufen.

Warum es da keine ordentliche Verteilung gibt, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ea ist bekannt, dass bei solchen Situationen panische Verhältnisse entstehen, wenn es ums Überleben geht .

Der Economist dazu

A new tragedy shows anarchy rules in Gaza (economist.com)

The incident was in northern Gaza, where the Israeli Defence Forces (idf) has dominated for months. All agree the deaths occurred after the food convoy had passed an Israeli checkpoint and was surrounded by thousands of hungry civilians. Accounts differ over what happened next. Palestinian eye-witnesses say idf soldiers fired on the crowd, killing some and sparking a stampede that claimed more lives. Mahmoud Abbas, the Palestinian president, called it an “ugly massacre conducted by the Israeli occupation army”.
Contradicting this, the idf says the stampede began as people surrounded the vehicles. Aerial video footage purporting to be of the incident shows many people running around and between trucks (Bild findet sich im Artikel). The Israelis say that people were killed and crushed during this stampede, the first stage of the incident. In the second stage “several hundred metres away” from the first, they say, a crowd began moving towards the checkpoint that the convoy had already passed. An Israeli military spokesperson said idf soldiers there “identified a threat” and after firing warning shots used only “limited fire”.

Es ist also noch nicht klar was passiert ist.

Man lehnt sich sehr weit aus dem Fenster, wenn man es so darstellt, als sei ein mögliches Kriegsverbrechen bereits bewiesen, so wie du es getan hast.

abwarten!

Weitere Untersuchungen werden sicher folgen.

Dazu muss es erst mal ein Kriegsverbrechen gewesen sein!

Das dementieren die israelischen Streifkräfte (IDF) in israelischen Medien. Darin heißt es, dass die IDF nicht auf die Menschenmenge geschossen hätten, allerdings hätten Truppen das Feuer auf mehrere Bewohner eröffnet, die sich einem Kontrollpunkt der israelischen Streitkräfte näherten und die Soldaten in Gefahr gebracht hätten. Die IDF teilten unter anderem auf der Plattform X mit, dass die Anwohner die Lastwagen umzingelt hätten, um die gelieferten Hilfsgüter zu plündern. "Durch das Schieben, Trampeln und Überfahren durch die Lastwagen wurden Dutzende Bewohner des Gazastreifens getötet und verletzt".

https://www.sueddeutsche.de/politik/israel-gaza-hilfslieferungen-schuesse-konvoi-zivilisten-1.6408552

Meinst Du die Verbrechen der Hamas? Die haben nämlich all die Hilfsgelder nicht für Lebensmittel verwendet, sondern für Tunnel und Waffen. außerdem ist es ein bekanntes Muster der Hamas, sich bewaffnet hinter Zivilsten zu verstecken und sich Hilfsgüter unter den Nagel zu reißen, z.B. die Fälle, wo die Hamas für Krankenhäuser bestimmte Benzinlieferungen beschlagnahmt hat.

Wenn die Palästinenser nicht die Hamas gewählt und den Terror unterstützt hätten, müssten sie jetzt nicht hungern. Pech gehabt, vielleicht lernen sie ja mal daraus.

Vogtland740
Fragesteller

Natürlich beide, aber nun sind auch die Israelis dran.