Wird mein Dementer Opa im Pflegeheim misshandelt?

8 Antworten

Nimm deinen Opa auf jeden Fall ernst. Gerade bei Dementen Personen kommt das immer mal wieder ans Licht. Eben weil man verunsichert ist oder es nicht wirklich glaubt, ausgrund dieser Krankheit. Ihr solltet wirklich mit so Minikameras arbeiten, um der Sache auf den Grund zu gehen. Dann habt ihr Gewissheit und könnt auch ohne Unsicherheit Handeln. Ich hoffe sehr, dass es sich bald aufklärt. Deinem Opa alles Gute!

Katzenlover234
Fragesteller

Dankeschön… Ihr bestärkt mich alle sehr, der Sache auf den Grund zu gehen…

Nasty98  18.04.2022, 11:29

Kameras in solch sensiblen Bereichen sind illegal und hätten vor Gericht eh keinen Wert.

sandra1020  18.04.2022, 13:12
@Nasty98

Da gehts nicht ums Gericht, sondern dass die Betroffen Gewissheit haben. Illegal hin oder her..... Es ist auch nicht " Legal" Demente Personen zu misshandeln. Um dem Ganzen wirklich nachgehen zu können, ist das wohl am " schnellsten".

Nasty98  18.04.2022, 13:35
@sandra1020

Vielleicht sollte man auch erstmal mit dem Personal reden nicht wahr?

sandra1020  18.04.2022, 15:30
@Nasty98

Ja klar, die werden da auch ganz sicher Ehrlich sein.....

Nasty98  18.04.2022, 16:22
@sandra1020

Du scheinst nicht viel Wissen diesbezüglich zu haben. Die Macke auf der Nase muss z.b. dokumentiert sein, also auch die Ursache. Außerdem kann der Mann auch unter Wahnvorstellungen oder Halluzinationen leiden, was vom Arzt festgestellt worden und dokumentiert sein muss.

Nur weil ein demenziell veränderter Mensch sagt, dass er geschlagen wurde, heißt es noch lange nicht, dass es auch so ist. Bei mir sagte letzte Tage jemand, dass er gerade in Australien im Urlaub ist, dabei ist die Person bettlägerig in Deutschland.

sandra1020  18.04.2022, 16:29
@Nasty98
Außerdem kann der Mann auch unter Wahnvorstellungen oder Halluzinationen leiden, was vom Arzt festgestellt worden und dokumentiert sein muss.
Nur weil ein demenziell veränderter Mensch sagt, dass er geschlagen wurde, heißt es noch lange nicht, dass es auch so ist.

GENAU darum gehts ja, herauszufinden ob es so ist, oder Aufgrund seiner Demenz nur eine Einbildung ist. Hättest du dir ein paar Sekunden Zeit genommen und folgenden Satz in meinem Beitrag gelesen, dann könntest du dir dein Kommentar sparen: " weil man verunsichert ist oder es nicht wirklich glaubt, aufgrund dieser Krankheit. "

Aber klar, einfach mal " belehren" weil dein Weg der Beste ist, die Situation aufzuklären.

Der FS soll selber entscheiden wie er das dann regelt. Ich würde es so machen, du würdest es anders machen.

Nasty98  18.04.2022, 17:27
@sandra1020

Ich würde mich halt nicht strafbar machen. Wenn sowas deine Art ist dann ist es deine Sache. Ich rate hier aber niemanden zu Straftaten.

sandra1020  18.04.2022, 17:41
@Nasty98

Straftaten sind nicht meine "Art" aber mir wäre das Wohl meines Angehörigen wichtiger bzw. das ganze aufzuklären. Dann könnte ich demensprechend Handeln. ( wenn ein Handlungsbedarf vorliegt) Ansonsten könnte ich beruhigt sein, dass es " nur" Einbildung war.

Wäre es möglich dass er in ein anderes Pflegeheim wechselt? Leider ist Gewalt in Pflegeberufen gar nicht mal soo selten

Katzenlover234
Fragesteller

Ja, ich schaue grade auch schon nach alternativen…. Ich hab einfach kein gutes Gefühl bei dieser Einrichtung. Und das stimmt, ich glaube auch das das gar nicht selten ist, deshalb mache ich mir noch mehr Sorgen… Danke

Carina970  16.04.2022, 02:06
@Katzenlover234

Ja das verstehe ich, vielleicht kannst du es der Leitung zusätzlich melden, ich würde ihn allerdings (wenn möglich, es ist toll dass du dich kümmerst) trotzdem in einem anderen Pflegeheim betreuen lassen

Darf ich dort eine Kamera aufstellen

Glasklares nein, ohne wenn und aber.

 Ich habe ihn wegen Corona lange nicht besucht

Corona ist aktuell für alles eine Ausrede, aber vor allem zu der Zeit hätte er dich gebraucht. Okay, zeitweise war Besuchsverbot, aber nicht ununterbrochen.

Zuerst habe ich mich erschrocken, wie sehr er abgebaut hat.

Ja, pflegebedürftige Menschen, vor allem demenziell veränderte, bauen schnell mal ab und sowas fällt noch eher auf, wenn man seine Angehörigen kaum besuchen geht.

Er hat mir in die Augen geguckt und bitterlich angefangen zu weinen, so habe ich ihn noch nie gesehen.

Er hat dich ja auch offensichtlich lange nicht gesehen. Da passiert sowas. Aber es kann auch zig andere Gründe haben.

Er hatte eine große Macke an der Nase und ich frage ihn woher die kommt. Er sagte mir wieder, dass der besagte Pfleger ihn schlägt.

Vielleicht ist er auch gestürzt oder es ist etwas anderes geschehen. Da fragt man halt mal das Pflegepersonal und verlässt sich nicht nur auf die Aussage eines demenziell veränderten Menschen. Immerhin müssen solche Dinge auch dokumentiert werden.

Darf ich dort eine Kamera aufstellen um mir Klarheit zu verschaffen?

Nein, darfst du nicht. Es ist illegal und wird strafrechtlich verfolgt.

Mit dem Pflegepersonal reden wäre mal angebracht. Wie gesagt, Menschen in dem Stadium bauen halt ab und haben auch mal ein paar Macken. Du kennst deinen Opa in der aktuellen Situation ja gar nicht mehr richtig. Eventuell hat er auch Wahnvorstellungen oder Halluzinationen. Alles keine Seltenheit. Aber anstatt mit den Leuten zu reden, unterstellst du sofort eine Misshandlung. Für mich klingt es wie ein frustrierter Angehörigen, der seine eigene Unfähigkeit, seinen Opa nicht selbst versorgen zu können, jetzt am Pflegepersonal auslassen will. So frustrierte Angehörige gibt es leider so oft. Die kommen einmal im Jahr und spielen sich dann als überaus fürsorgende Angehörige auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Mit der Wohnbereichsleitung reden, bitten, dass dieser Pfleger ihn nicht mehr betreut mit der Begründung, dass dein Opa Angst vor ihm hat.

Versuchen, täglichen Besuch zu organisieren, auch dort Präsenz zeigen, mal nachfragen, wenn es Unregelmäßigkeiten gibt, aber nichts unterstellen.
Ein Pflegeheim ist aber auch kein rechtsfreier Raum! Wenn es ernsthaft Grund zur Sorge gibt und sich nichts bessert, könntet ihr auch Anzeige erstatten!

Katzenlover234
Fragesteller

Danke! Ich denke, dass das eine sehr schwierige Angelegenheit ist… Deshalb bin ich auch so unsicher, weil ich even niemandem etwas unterstellen will, aber auch meinem Opa helfen will…