Wird mein Abitur in ganz Deutschland anerkannt?

6 Antworten

Jein.

Das Abitur wird im ganzen Bundesgebiet anerkannt. Mittlerweile gehen aber einige Universitäten dazu über, Leistungstests durchzuführen, von denen der Studienplatz abhängt.

Dabei ergibt sich dann folgendes Bild für BAWÜ-Absolventen:

Nur mit NC erhielten 15% einen Studienplatz, nach Leistungstests 85 %....

Das Abitur wird in ganz Deutschland anerkannt. Es wäre ja unsinnig, für jedes Bundesland ein eigenes Abitur zu machen.

Ich weiß nur dass es offiziell gleich anerkannt wird. Allerdings stimmt es schon, dass jetzt ein Abitur aus Bayern mehr gewertet wie ein Abitur aus Berlin (ich finde die Prüfungen in Berlin auch um einiges leichter). Schule in Bayern gilt als am schwersten in Deutschland

Das Abitur ist im ganzen Bundesgebiet anerkannt und ist überall gleichwertig.

Aber Achtung ! Das Fachabitur, welches vom Gymnasium  (=Fachhochschulreife) stammt, wird an (Fach-) Hochschulen in Bayern und Sachsen nicht anerkannt.

Offiziell schon ^^
Natürlich denkt man sich so seinen Teil 😂