wird mann beim frauenarzt auch anal untersucht?

7 Antworten

Du legst Dich auf einen Untersuchungsstuhl, wo Du die Beine auseinanderlegen musst. Dann führt der Arzt ein Spekulum ein, das ist ein kleines Instrument zum Spreizen der Vagina ist, damit er besser sehen kann. Und dann wird mit einer Art sehr langem Wattestäbchen ein Abstrich gemacht. Anal wirst Du nicht untersucht.

Das kommt auf deine Beschwerden an. Das wird ganz normal auf dem Stuhl gemacht, keine Sorge der macht das andauernd.

Lg

lunalu2000
Fragesteller

was macht der denn dann da?

Winterkind21191  05.12.2012, 21:02
@lunalu2000

Keine Ahnung, bei mir wurde das noch nie gemacht, der wird aber nichts schlimmes machen (wahrscheinlich nur mit 1/2 Fingern abtasten). Lg

Wenn es Grund dazu gibt, kann das sein. Normalerweise wird die Untersuchung ganz normal auf dem Untersuchungsstuhl durchgeführt.

Mann wird beim Frauenarzt schon mal gar nicht untersucht... es bleibt ein Frauenarzt. Wenn Probleme auftauchen und du dich beim ihm beschwert, wird er danach schauen. Desweiteren wird ab dem 50. Geburtstag auch der Darm im Rahmen der Krebsvorsorge (gesetzl.) untersucht. Im Normalfall wird das auch auf dem normalen Gynäkologenstuhl gemacht. Privatversicherte könnten unter Umständen und aus abrechnungstechnisch-geldgeilen Gründen, auch mal früher dran glauben

Hab ich bisher noch nicht erlebt. Da wäre eigentlich ein Proctologe für zuständig.