Wird man nach einem Ausweis gefragt, wenn man blondiert vom Friseur werden will?

Moin001  19.08.2023, 18:07

Hi,

Wie kommst du darauf?

Möchtest du es machen?

Wie alt bist du wenn ich fragen darf?

Kssklel
Fragesteller

Da eine Blondierung ja ab 16 ist, aber manche Salons nur Volljährige behandeln…ich bin aber bereits 16 Jahre :)

Moin001  19.08.2023, 18:13

Wenn du mindestens 16 bist, dann kannst du da doch auch einfach deinen Ausweis vorzeigen, falls sie danach fragen sollten, oder?

Kssklel
Fragesteller

Ja, war mir nur nicht sicher, ob ich einen mitnehmen soll.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu, Kssklel.

Das habe ich zwar noch niemals bei einem Friseur gehört, denn es ist lediglich ein Hinweis der Kosmetikverordnung, dass man sich erst ab 16 Jahren die Haare färben lassen sollte.

Es ist also nicht verboten, folglich musst du auch keinen Ausweis vorzeigen.

Wenn dir deine Mutter ebenfalls die Einwilligung gibt, dann bist du total abgesichert, was aber nicht zwingend notwendig ist.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Das kann passieren, wenn der Friseur seinen Beruf ernst nimmt, da Färben und Blondieren erst ab 16 Jahren gesetzlich erlaubt ist.

Und wenn jemand noch viel jünger aussieht, sichert er sich mit dem Ausweis ab.

Von einem Experten bestätigt

Solange du nicht wie 9 aussiehst gehts klar.

Keine Ausweiskontrollen.