Wird man mit 2 fünfen in die 13 Klasse versetzt?

3 Antworten

Bundesland?

Bei mir (Hessen) gibt es keine Versetzung von Jg. 12 nach 13. Es ist als eine Phase anzusehen; die Qualifikationsphase. (Jg. 12-Q1/Q2; Jg. 13-Q3/Q4)

Wie es bei dir mitm Ausgleichen aussieht müsstest du selbst wissen, bei uns haben wir jedenfalls das Punktesystem und es wäre mit 1x10NP oder 2x7NP möglich, die Pleite auszugleichen.

Doch ich würde mir an deiner Stelle die Frage stellen, unabhängig von allen oben genannten Faktoren, ob es nicht vielleicht doch sinnvoller wäre, freiwillig der Wiederholung zuzustimmen.

grove444
Fragesteller

Hallo erstmal danke für die Antwort. Ich wohne in Berlin und bei uns gilt das auch mit dem Punktesystem. Das mit den 2 fünfen sollte nur verständlicher wirken also ich hab in mathe 2p (GK) und noch vieleicht in einem Leistungskurs fach 3p. Wird man trotzdem versetzt ? Ist das wie bei der 11 das wenn man 2 fünfen hat mit einem anderen fach ausgleichen kann oder ist das egal ?

lia998  09.06.2017, 16:38
@grove444

Du müsstest demnach bei einem genügenden Ausgleich versetzt werden. Welche LK-Wahl fiel denn da ins Klo? ;)

grove444
Fragesteller
@lia998

Hey ich denke mal in Biologie.

lia998  09.06.2017, 16:45
@grove444

Haha, den LK habe ich fürs kommende SJ ebenso gewählt und ich bereue es mittlerweile so halb... 😂😂

grove444
Fragesteller
@lia998

Shit hahah wünsche dir trotzdem alles gute :)

In welchem Bundesland lebst du denn? Also bei mir gabs in der Oberstufe Punkte, keine Noten.

Grundsätzlich darf man in der Oberstufe insgesamt 8 Unterkurse (= weniger als 5 Punkte) haben. Wenn du also in 12 und 13 jeweils pro Halbjahr Mathe und Deutsch unterbelegst, dann hast du am Ende beim Abitur 8 Unterkurse. Damit kommst du noch durch.

(Habe mein Abi in BW gemacht)

grove444
Fragesteller

Hallo erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich lebe in Berlin und ja bei mir zählen auch die Punkte das man unter 5 punkte einen Ausfall hat. Das mit den 2 fünfen sollte verständlicher wirken ich könnte auch 2 punkte schreiben. Noch eine Frage hätte ich ist das wie bei der 11 Klasse das wenn man 2 fünfen hat mit einet 3 ausgleichen kann oder ist das bei der 12 anders ? Danke im voraus.

in welchem Bundesland gibt es denn in der Oberstufe Noten?

grove444
Fragesteller

Sorry wollte nur verständlich wirken ich meine 2 punkte in mathe (GK) und 3 punkte in einem leistungskurs

Knoerf  09.06.2017, 16:18

In Österreich ist das Gang und Gebe :) .