Wird man im betreuten Wohnen bevormundet?

8 Antworten

Ich weiß nicht wie alt du bist und ob deine Frage auf dich bezogen ist,aber ich würde in diese Einrichtungen nur im letzten einziehen. Du hast einen Freund,zieht doch zusammen.

Zarontog44
Fragesteller

Das würden sie nicht zulassen die von der Psychiatrie. Sie wollen mich in ein Wohnheim stecken.

PatchrinT  22.03.2020, 10:29
@Zarontog44

Hast du ein Gutachten? Kannst du dir evtl. einen Anwalt leisten? Ich würde alles versuchen

Zarontog44
Fragesteller
@PatchrinT

Sie wissen eben nichts von meinen Freund. Wieso ist betreutes Wohnen so schlimm?

PatchrinT  22.03.2020, 10:37
@Zarontog44

Das mit deinem Freund geht auch keinem etwas an. Sollten die sich einmischen ist das schon Diskriminierung. Ich kenne die Gesetze nicht von diesen Wohnheimen,wenn die überhaupt Gesetze machen dürfen,eher Vorschriften-Hausordnung. Da steht aber bestimmt nicht drin wie die jeweilige sexuelle Orientierung aussehen soll/darf. Meine Frage nochmal....ist es für dich dringend notwendig in ein Wohnheim zu ziehen? Ich habe mich allerdings noch nicht mit den Gepflogenheiten in diesen Einrichtungen beschäftigt. Betreut heißt für mich nur,wenn du plötzlich krank wirst das du schnell Hilfe hast.

Zarontog44
Fragesteller
@PatchrinT

Anscheinend von Seiten der Psychiatrie ja, ist es. Weil sie sonst glauben ich werde Obdachlos.

PatchrinT  22.03.2020, 11:41
@Zarontog44

Ich weiß nicht deine finanzielle Situation. Ob du Arbeit hast oder nicht. Mit deinem Freund zusammen ziehen,wäre eine Alternative. Die Psychatrie glaubt,wissen tun sie es nicht...../ich würde mir ein Gutachter zuholen. Ausserdem: weißt du wieviele Menschen mit Behinderung in ganz normalen Wohnungen leben? Sicherlich kommt es von Fall zu Fall an. In deinem Fall die Schwere der Erkrankung. Oder gehe zu einer Beratungsstelle in deiner Gemeinde/Stadt-Rathaus ect,.....sollte doch möglich sein....

Zarontog44
Fragesteller
@PatchrinT

Die Psychiatrie weiss nichts von meinem Freund. Das ist auch ein Problem.

Ich hab gehört man darf am Anfang gar nicht rausgehen im betreuten Wohnen. Später meistens nur mit Begleitung. Und Freunde ausserhalb treffen ist nicht. Wie ein Gefängnis eigentlich.

PatchrinT  22.03.2020, 11:46
@Zarontog44

also googel mal ob das alles so stimmt. Ob deine Befürchtungen so stimmen. Ich kann mir das fast nicht vorstellen. Also googeln über ein bestimmtes "Heim" und wie die Vorraussetzungen sind bzw. der Alltag abläuft. Auch ein persönliches Gespräch mit dem "Leiter"(??) wäre gut....

Zarontog44
Fragesteller
@PatchrinT

Handys werden auch eingezogen. Auch Telefonieren darf man also nicht nach aussen vorerst.

In keinster Weise, - ein Bekannter von uns wohnt im betreuten Wohnen, und hat noch nie erzaehlt, dass ihn da jemand bevormundet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zarontog44
Fragesteller

Ist das denn fast wie normales Wohnen? Ist nicht meine Idee übrigens. Wenn es nach mir ginge ich würde dort nicht hingehen.

Agitatorwatch  22.03.2020, 09:45
@Zarontog44

Es geht aber nicht nach Dir, sondern nach Deinen Möglichkeiten. Im Moment bist Du für eine andere Wohnform noch nicht in der Lage.

Zarontog44
Fragesteller
@Agitatorwatch

Das wissen die doch gar nicht, denn dies ist die Standardprozedur der Psychiatrie. Wenn ich nicht mal Kontakt nach aussen haben darf, welche Rechte habe ich?

Zarontog44
Fragesteller
@Agitatorwatch

Ist das ein Gefängnis oder was? Wenn ja wie soll man Selbständigkeit lernen wenn man nicht mal alleine raus darf?

twinax  23.03.2020, 09:36
@Zarontog44

Das ist wie normales Wohnen, - da sperrt Dich niemand ein!

Nein. Informiere dich doch einfach schell richtig davor.

Zarontog44
Fragesteller

Was wenn die Betreuer keine Schwulen mögen?

Kyleo  22.03.2020, 09:49
@Zarontog44

Man kann dir keine Beziehung verbieten. Höchstens wann du dich mit ihm triffst.

Zarontog44
Fragesteller
@Agitatorwatch

Aber du hast es angedeutet. Auch, dass man gar keine Rechte hat.

Warum sollten sie das verbieten?

Agitatorwatch  22.03.2020, 09:51
@Zarontog44

Ich habe nichts angedeutet. Bei der Aufnahme bekommst Du die Regeln des betreuten Wohnen mitgeteilt nach denen Du Dich zu richten hast.

Zarontog44
Fragesteller
@Agitatorwatch

Was passiert wenn ich sie wiederholt missachte? Schmeissen sie mich raus? Dann hätte ich mein Ziel erreicht.

Futterschuessel  22.03.2020, 10:00
@Zarontog44

Hallo? Verstehst du eigentlich das, was die Leute schreiben? Oder fantasierst du so vor dich hin?

Zarontog44
Fragesteller
@Futterschuessel

Doch das hast du doch. Sie können es verbieten in dem man einfach Besuch verbietet und mir das treffen mit ihm.

Futterschuessel  22.03.2020, 10:10
@Zarontog44

Es macht keinen Sinn, eine so beratungsresistenten Menschen überhaupt noch was zu erklären. Du willst nicht verstehen.

Futterschuessel  22.03.2020, 10:13
@Zarontog44

Les die Antworten und dann weisst du es. Ist das so schwer? Du scheinst hier ja fortlaufend blöde Fragen stellen zu können, dann muss ja zumindest eine Grundlage für Lesen und Schreiben vorhanden sein. Fehlt nur noch das nötige Leseverständnis. Viel Erfolg beim Üben.

Du kommst ja nicht ohne Begründung in ein betreutes Wohnen. Wenn Du nicht aktive Unterstützung zur Bewältigung Deines Lebens brauchen würdest, gäbe es für Dich eine andere Wohnform. Erst wenn Du dort unter beweist stellst dass Du für eine andere Wohnform die notwendigen Voraussetzungen erfüllst, wird es eine Änderung geben können. Natürlich bedeutet betreutes Wohnen auch eine Einschränkung der Individualität da es sich um eine Gemeinschaft handelt.

Da wirst Du Deine persönlichen Interessen schon zurück nehmen müssen und die der Gemeinschaft anpassen. Erst wenn Du das kannst besteht die Möglichkeit wieder auf eigenen Beinen zu stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zarontog44
Fragesteller

Was heisst das denn jetzt? Das ich nicht Homosexuell sein darf und auch keine Beziehung haben darf? Oder was meinst du denn damit?

Futterschuessel  22.03.2020, 09:59
@Zarontog44

So wie es da steht. Dass dein Freund z. B. nicht in dein Zimmer oder übernachten darf. Weil das bei den Heteros genauso ist. Das hat nichts mit deinen sexuellen Vorlieben zu tun, sondern sind ganz normale Regeln in einer solchen Einrichtung.

Zarontog44
Fragesteller
@Futterschuessel

Und warum darf er das denn nicht? Wozu sind diese Regeln gut? Damit verbietet man praktisch Beziehungen. Haben Behinderte kein Recht auf Beziehungen? Darf ich auch nicht zu ihm?

Futterschuessel  22.03.2020, 10:04
@Zarontog44

Weil das in solchen Einrichtungen nunmal so ist. Warum kapierst du das nicht? Und nein, sie verbieten dir die Beziehung nicht, sondern du und all die anderen sind Schutzbefohlene, bei denen es bestimmte Vorgaben gibt.
Wenn du so Schiss hast, such dir selber nen Job und ne eigene Wohnung, dann brauchst du auch keine Angst vor bösen Betreuern haben, die alle homophob sind und dich zu einem heterosexuellen Mann bekehren wollen.

Zarontog44
Fragesteller
@Futterschuessel

Aber damit verbieten sie tatsächlich Beziehungen. Und zwar allen. Warum sagst du dann nicht, ja sie verbieten es? Und zwar generell.

Sag mal, bist du der Unwissende unter neuem Namen oder warum habe ich bei deinen Fragen das Gefühl, sie schon mal gelesen zu haben?

Die Antworten ändern sich nicht, nur weil du jetzt anders heißt.

Betreutes Wohnen heißt, dass es Regeln für das Miteinander gibt, aber nicht, dass dir jemand vorschreibt, wie viel Klopapier du am Tag verbrauchen darfst.

Zarontog44
Fragesteller

Was für Regeln? Das man Kontakte ausserhalb zum Beispiel nicht treffen darf? Nicht alleine rausgehen und ständige Beaufsichtigung wie ein kleines Kind? Das man kein eigener Besitz hat?

Futterschuessel  22.03.2020, 09:58
@Zarontog44

Du hast doch echt nen Knall. Lass erstmal deine Paranoia behandeln bevor du in eine WG ziehst. Vorher macht das keinen Sinn.

Zarontog44
Fragesteller
@Futterschuessel

Aber es hat geheissen die Betreuer dürfen praktisch alles, ähnlich wie Eltern.

Zarontog44
Fragesteller
@Futterschuessel

Nein du sagtest doch gerade selbst das die Beziehungen verbieten. Ich meine er darf nicht mal ins Zimmer. Und ich darf nicht zu ihm. Nicht Paranoid, Tatsache. Sagtest du doch gerade eben.

Futterschuessel  22.03.2020, 10:05
@Zarontog44

WO HABE ICH DAS BEHAUPTET? Du verdrehst hier gerade alles so wie du es brauchen kannst, um deine Vorstellung bestätigt zu bekommen.

Zarontog44
Fragesteller
@Futterschuessel

Unten hast du gerade geschrieben das er nicht mal in mein Zimmer darf. Und ich darf vermutlich nicht zu ihm. Stell dich doch nicht blöd.

Futterschuessel  22.03.2020, 10:09
@Zarontog44

Du bist der einzige der sich hier blöd stellt. Ich habe lediglich geschrieben, dass er VIELLEICHT nicht in dein Zimmer darf. Das heißt aber nicht, dass er dich überhaupt nicht sehen darf. Kapierst du das wirklich nicht? Welche Drogen konsumierst du?

Futterschuessel  22.03.2020, 10:15
@Zarontog44

Du verschwendest meine Zeit mit all deinen dummen Rückfragen, deren Antworten du nicht verstehen willst.

Zarontog44
Fragesteller
@Futterschuessel

Meine Ängste sind berechtigt und du hast sie gerade noch mehr bestätigt. Danke.