Wird man ein besserer Autofahrer, wenn man schnell Autobahn fährt?

9 Antworten

genau diese überheblichkeit hatte vielen das Leben gekostet..

unterschätz das nicht.

man wird immer besser bei verschiedensten Witterungen und richtigen Entscheidungen was Geschwindigkeit angeht. Vernunft ist hier a & o.

Fahr erstmal paar tausend km in paar Jahren kannst nochmal drüber nachdenken.

Fahr vernünftig!

Auf keinen Fall. Und wenn du hauptsächlich als Tiefflieger unterwegs bist, dann ist das sogar eher schlecht. Mir sagt das sogar eher aus das du ein Fahrzeug hast das für dich zu groß ist (was die Motorisierung angeht).

Und mit gerade pi*Daumen 1 Jahr "Erfahrung" ist es sogar schwer zu sagen "die Lage lässt es zu". Was ist das denn? Wenn nur ein paar Brummis unterwegs sind? Oder dir die meisten bald aus dem Weg gehen sobald du angeflogen kommst?

Als Vielfahrer hab' ich mir mittlerweile angewöhnt (weil mein Fahrzeug in dem Bereich am wenigsten verbraucht) irgendwas um 125-145km/h zu fahren. Trotz diverser Assistenzsystemev (Betonung auf Assistenz!!) wie einen Kollisionswarner ect. pp. kann es sogar bei so "geringen" Geschwindigkeiten schnell eng werden.

Einem unaufmerksamen/egoistischem) Brummifahrer ist das meist egal wenn er am kaum langsameren Vordermann vorbeischleichen will. Der zieht nicht selten (sogar ohne Vorwarnung) einfach raus. Und wie PKW gegen LKW ausgeht....sollte bekannt sein.

Tipp meinerseits: das Geld der nächsten Tankfüllung in ein Fahrsicherheitstraining stecken. Wenn ich mir ein neues Fahrzeug zulege absolviere ich immer eines. Wenn möglich sogar mit dem Firmenfahrzeug. Nur da lernst du wirklich kennen was so alles passieren kann und du evtl. schlimmerers verhindern kannst. Ein brauchbarer Fahrer wirst du erst nach mehr als nur 1 Jahr Lappen haben.

Ich fühl mich in der Beherrschung des Autos sehr sicher

Typischer Fall von Selbstüberschätzung. Hoffentlich bin ich nicht in der Nähe wenns dich bei Tempo 200 mal erwischt.

Und nein - allein durch Schnellfahren wird man kein besserer Autofahrer. Dazu gehört weit mehr als nur schnell zu fahren. Schnell fahren kann jeder Dummbeutel, der geradeaus schauen kann.

Finde ich nicht. Man wird ein guter Autofahrer, wenn man vorausschauend und vorsichtig fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei 200km/h kann man kein Auto sicher (!) beherrschen. Es ist ein Ritt auf der Rasierklinge...Eine Kleinigkeit und es kann vorbei sein. Deine Reaktionszeiten sind bei solchen Geschwindigkeiten so marginal.

Du leidest an massiver Selbstüberschätzung und wer von sich behauptet nach 1 Jahr "sehr sicher" zu sein, wird früher oder später in der Leitplanke landen.

RaserzBoy2  07.11.2023, 13:14
Bei 200km/h kann man kein Auto sicher (!) beherrschen

Ein Unerfahrener wie du kann das nicht stimmt. Ich kann es und viele anderen Autofahrer auch