Wird man eigentlich schneller müde, wenn man in einem nicht so gut beleuchteten raum sitzt?

6 Antworten

Ja, es stimmt.

Durch die Dunkelheit wird mehr Melatonin gebildet und du wirst müde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Melatonin

"Winterdepressionen [Bearbeiten] Im Winter, wenn das Tageslicht nur wenige Stunden vorhält, bleibt der Melatoninspiegel auch tagsüber erhöht. Als Folge davon können Müdigkeit, Schlafstörungen und Winterdepressionen auftreten. Als Gegenmaßnahme wird empfohlen, die kurze Phase von Tageslicht für Spaziergänge zu nutzen. Alternativ kommt auch eine Lichttherapie in Frage."

Doch, man wird schneller müde. Durch die Dämmerung/ Dunkelheit wird mehr Melatonin im Körper produziert, was dich schläfrig macht. Deshalb werden auch viele Menschen in den Wintermonaten depressiv.

Ja, mir geht es so. Denn der Körper stellt sich auf "Abenddämmerung" ein.

Eine hohe Beleuchtungsstärke bei zugleich hoher Farbtemperatur (6000 Kelvin) verhindert Müdigkeit.

kein licht = kein melatonin = müder = antwort ist ja

Aliha  24.04.2020, 17:29
kein licht = kein melatonin

Genau umgekehrt.