Wird man durch Kampfsport dümmer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann das passieren?

Ja

Wird man durch Kampfsport dümmer?

Nein, unwahrscheinlich

Boxen ist schwer, das Gehirn wird garantiert gefördert und gefordert, wenn man wenig aufn Kopf bekommt, wird das Hirn wohl eher effektiver in manchen Dingen

Woher ich das weiß:Hobby – Mache Boxen, Kickboxen, Muay Thai

Paul886  19.09.2023, 19:06

Kommt bisschen spät. Im Profiboxen ohne Kopfschutz kann das vorkommen. Wenn du allerdings in deinem lokalen Verein trainierst wird das kaum ein Problem sein, solange du beim Sparring Kopfschutz trägst.

Kann bei jedem Sport durch einen Unfall passieren. Schläge an den Kopf können Schäden hervorrufen. Ist beim Fußball genauso, durch den Ball, der öfter an den Kopf fliegt. Erst kürzlich las ich einen Bericht, dass Fußballspieler im Alter überdurchschnittlich oft an Demenz erkranken. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das bei Boxern /Kickboxern ähnlich ist. Bei Budosportarten dagegen wohl eher nicht.

Aber generell wird ein Mensch, der vernünftig seinen Sport treibt, dadurch in jeder Hinsicht gefördert, also auch kognitiv.

Wenn die 12 ordentlich zerbeult wird, dann kann schon mal einiges entfallen.

Wenn Du immer gewinnst, passiert das eher nicht.