Wird man bei Jumpscares irgendwann abgehärtet?

2 Antworten

Naja, die typischen generischen Horrorfilme bauen ziemlich offensichtlich zum Jumpscare, dem Klimax der Szene auf, da kann man schon damit rechnen und das erhöht die Schwelle, allerdings ist es eine menschlich natürliche Reaktion Adrenalin auszuschütten und das Gefahrenradar hochzufahren wenn irgendetwas plötzliches (ggf. unerwartetes) geschieht, wäre ja bescheuert wenn man 30.000 v. Chr. das 10. Mal von einem Säbelzahntiger erschreckt wird und beim 11. mal gar nicht mehr reagiert und das routinisiert.

Du gewöhnst dich nach der Zeit mehr daran, kannst evt. abschätzen wann ein Jumpscare kommt, also ja man wird irgendwann nicht mehr so leicht darauf reinfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung