Wird man als Südländer an vielen deutschen Unis wie Luft behandelt?

6 Antworten

An den Unis siehst du sehr viele Gaststudenten aus den verschiedensten Ländern. Mein Sohn hat in seiner Studenten-WG mit den unterschiedlichsten Nationalitäten zusammen gewohnt. Da achtet einfach niemand drauf, wo jemand herkommt.

Klingt so, als hätte da ein bestimmter Südländer Vorurteile gegenüber Studenten an deutschen Universitäten.

fogokol
Fragesteller

Du brauchst gar nicht zu kommentieren, denn mit dir möchte ich sowieso nicht schreiben.

JMC01  15.02.2024, 13:12
@fogokol

Tja, zu spät. Ich habe geantwortet und du hast mich kommentiert.

LouPing  16.02.2024, 13:40
@fogokol

Ach komm, du bist hier schon so lange unterwegs und teilst kräftig aus. Schon habe ich dir erklärt, dass deine zum Großteil übertreten Anschuldigungen selbstverständlich auch negative Reaktionen hervorrufen. Fang endlich an damit klarzukommen.

Nein.
In D studieren ca. 500.000 ausländische Studenten, davon sind viele aus "Südländern", auch wenn ich die Definition für Südland nicht kenne.

fogokol
Fragesteller

Ich meine damit Menschen aus dem türkischen bzw. arabischen Kulturkreis.

odine  15.02.2024, 13:14
@fogokol

Ca. 16.000 kommen aus Syrien, 15.000 aus der Türkei, 14.000 aus dem Iran, 8.000 aus Pakistan. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die wie Luft behandelt werden.

fogokol
Fragesteller
@odine

Ich halte es für möglich, da ich es an mehreren Unis schon beobachtet habe. Sie werden nicht so richtig akzeptiert.

odine  15.02.2024, 13:17
@fogokol

Was glaubst du, wie viele geborene Deutsch glauben, nicht richtig akzeptiert zu werden. Manchmal ist das einfach ein individuelles Problem, resultierend aus falschen Erwartungshaltungen.

fogokol
Fragesteller
@odine

Nein, es gibt Studien, die belegen, dass in Deutschland lebende Türken und Araber diskriminiert werden. Das ist ein Fakt und keine subjektive Wahrnehmung.

odine  15.02.2024, 13:20
@fogokol

Wo gibt es die Studien?
Und wenn du das weißt, wieso fragst du dann noch?

fogokol
Fragesteller
@odine

Weil es um deutsche Unis geht (dazu gibt es keine Studien). Bei der Wohnungssuche und Jobsuche werden Türken und Araber eindeutig diskriminiert.

odine  15.02.2024, 13:28
@fogokol

1,5 Mio. Türken wohnen in Deutschland, bisher habe ich davon keinen als Obdachlosen auf der Straße gesehen.
Mittlerweile fällt es allen Wohnungssuchenden schwer, überhaupt eine Wohnung zu finden.

Zur Jobsuche: Eine Studie aus dem Jahr 2017 zeigt, dass 48% der Türken wirtschaftlich inaktiv sind, das heißt nicht, dass sie keinen Job bekommen, sondern dass sie gar keinen suchen!
Warum 48 Prozent der Türken in Deutschland nicht arbeiten - Video - FOCUS online

LouPing  16.02.2024, 13:41
@fogokol

Das ist lediglich DEINE subjektive Wahrnehmung, nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin Türke und war an der Uni nein. Meine Geschwister ebenfalls und viele die ich kenne.

Vergleich auch nicht Araber mit Türken. Die Deutschen reagieren auf uns beide komplett unterschiedlich.

fogokol
Fragesteller

Die meisten Deutschen können nicht mal zwischen Türken und Arabern unterscheiden. Erzähl mir doch nichts.

Karakul  15.02.2024, 13:17
@fogokol

Sehr viele Deutsche betrachten Türken als Deutsche und Araber als Türken oder Ausländer.

fogokol
Fragesteller
@Karakul

Ja, aber wenn es rein um das Aussehen geht, können die das nicht unterscheiden. Ich bin Iraner und werde von den Deutschen oft für einen Türken oder Araber gehalten.

Karakul  15.02.2024, 13:20
@fogokol

Weil es kaum Iraner halt in Deutschland gibt. Es gibt mehr Türken und jetzt ist die größte Minderheit in Deutschland halt die Araber.

fogokol
Fragesteller
@Karakul

Nichts. Schlimm ist es, wenn man aufgrund seiner Herkunft diskriminiert wird.

Karakul  15.02.2024, 13:25
@fogokol

So ein Quatsch. Ich wurde noch nie diskriminiert als Türke und das obwohl ich an einer Biodeutschen Uni war und ich seh aus wie ein Kanake

fogokol
Fragesteller
@Karakul

Deine Erfahrungen sind nicht repräsentativ für die Gesamtsituation in Deutschland. Es gibt sehr wohl Diskriminierung gegen Türken und Araber in Deutschland. Möchtest du unzählige wissenschaftliche Studien leugnen?

Karakul  15.02.2024, 16:24
@fogokol

Welche Studien und deine Erfahrung ist repräsentativ?

fogokol
Fragesteller
@Karakul

Schau mal auf der Seite der Antidiskriminierungsstelle. Dort findest du viele Studien, die meine Aussagen bestätigen.

Karakul  15.02.2024, 18:35
@fogokol

Haha. Laut denen ist eine Diskriminierung schon da, wenn man dich nach deiner Herkunft fragt.

LouPing  16.02.2024, 13:44
@fogokol

du wirst nicht aufgrund deines Aussehens / deine Herkunft diskriminiert - das Problem ist dein Umgang mit den Menschen, insbesondere den Umgang mit Frauen.

Niemand kann und darf gezwungen werden, sich das gefallen zu lassen - also geht man auf Abstand.

LouPing  16.02.2024, 13:44
@fogokol

Dann verlinke doch mal ein paar der Studien.