Wird in Österreich der Namenstag mehr als der Geburtstag gefeiert?

4 Antworten

In manchen Regionen wird der Namenstag schon noch gefeiert. Ich weiß es, da ein Teil meiner Familie aus dem Weinviertel in Niederösterreich stammt und dort der Namenstag noch einen sehr hohen Stellenwert hat. In anderen Gegenden und vorallem in der Stadt ist es nicht üblich.

Wie ein Geburtstag wird es aber nicht gefeiert. Man verteilt keine Geschenke am Namenstag sondern belässt es einfach bei den Glückwünschen!

Also ich lebe jetzt seit 20 Jahren in Österreich und in meiner Familie feiert eigentlich niemand den Namenstag. Ist vielleicht in den ländlichen Gegenden anders als bei uns.

Heutzutage sicher nicht. Ich bin gebürtige Österreicherin und weiß nicht einmal, wann meiner wäre. Alte Leute wissen aber noch einige Namenstage und feiern sie manchmal noch (aber nur mit einem kleinen Café-Besuch,...).

Das war früher so, auch im katholischen Teil Bayerns.