Wird in Hessen Hochdeutsch gesprochen?

7 Antworten

In Hessen sprechen die eine andere Sprache als in Deutschland.

Hier ein Beispiel

Der wo die Aaweid erfunne hot, muss nix zu duun gehabbd hawwe.

Der welche die Arbeit erfunden hat, muss nicht zu tun gehabt haben.

In Hessen gibt es viele verschiedene Dialekte. Schon von einer Ortschaft zur anderen kann das gesprochene Wort ganz anders klingen. Einige Menschen können schon hochdeutsch sprechen (z.B. ich) . Werden aber in einigen Gebieten nicht verstanden. So wird z.B. in Darmstadt, an der Bergstraße und im Odenwald ein komplett anderer Dialekt gesprochen. Was manchmal sehr lustig aber auch anstrengend sein kann.

Hallo ,

das heisst schon mal Hessin !!!

Na sicher wird uns spätestens im Kindergarten Hochdeutsch beigebracht ! Wo in Hessen bist Du denn Zuhause ? Könnte Dir dann , evtl. mehr dazu sagen ! Ausnahmen gibt es ja immer !

Bei uns spricht man ein sehr gutes Hochdeutsch ! Werden mit den Hannoveranern verglichen ! Allerdings findest Du bei uns im Umland auch noch eine breite Bevölkerungsschicht , die Dialekt sprechen ! Noch weiter in Mittel oder Südehessen ist es mit dem Dialekt auch echt krass ! Nimm mal die Schwälmer Gegend oder den Tausnus , Frankfurt ect. Da fliegen Dir manchmal die Ohren weg !!!! :-))

GLG von einer Weltkulturerbestädterin ! :-)) Übrigens haben wir dieses Jahr auch Geburtstag ! 1100 Jahre !!!! Waren auch Hessentagsstadt !!! Die Documenta findet auch bei uns statt ! Wir sind die grösste Nordhessische Stadt ! Liegen an einem Fluss und haben einen einmaligen Bergpark ! Natürlich auch sonst noch Einiges.....

GLG und einen schönen Abend , wünscht Dir , clipmaus :-))

!Hessisch ist eine Mundart im deutschen Sprachraum, die durch den Anteil an der hochdeutschen Lautverschiebung als mitteldeutsche Mundart gekennzeichnet ist und vorwiegend in Hessen, aber auch in Franken, Rheinland-Pfalz und Westfalen gesprochen wird.!

wikipedia

hochdeutsch geht anders

Koschutnig  10.09.2013, 19:12

Das Mitteldeutsche zählt allerdings neben dem Oberdeutschen (Bairisch, Alemannisch) zum Hochdeutschen als Gegenteil des Niederdeutschen.