Wird "Idiocracy" irgendwann Realität?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Definitiv 45%
Vielleicht 27%
Niemals 14%
Anderes 14%

12 Antworten

Anderes

Im Film wird das brutal überspitzt dargestellt, als wäre es möglich dass eine Gesellschaft noch funktioniert, wenn alle schon längst zu doof zum Schuhe binden sind. Zumal ja auch nicht thematisiert wird, dass stattdessen irgendwelche KIs den Job übernommen hätten.

Was aber schon lange passiert ist und nur noch zunehmen wird, ist die weitgehende Entfremdung des Einzelnen vom Basiswissen, dass zum Funktionieren der Gesellschaft nötig ist.

Die Menschen tendieren immer mehr zum "Fachidioten", aber das liegt auch daran, dass alles um sie herum zunehmend komplexer wird. Ich hab als Kind mit Opa Wecker zerlegt, da waren noch Dinge mit Augen und Händen zu begreifen und zu verstehen. Wenn ich mit meinen Kindern einen Funkwecker zerlege kann ich ihnen grad noch den Unterschied zwischen Batterie und diffuser Elektronik zeigen. Und reparieren kann man daran schon gleich gar nichts. Bei vielen anderen Produkten die im weitesten Sinne unter Technik laufen ist es genauso...

Das ist sogar in Bereichen so, die klassischer Weise Handwerk waren. Man hat zwar irgendwie eine Idee, aber wenn mir jetzt jemand nen Haufen Lehm und nen Haufen Holz gibt, wird es wohl ne Weile dauern, bis ich ein nutzbares Gefäß hervorgebracht habe, von ästhetischen Ansprüchen mal ganz zu schweigen. Aber dass man bei IKEA Teekannen für 10 € bekommt, hinterfragt niemand.

Niemals

Selbst wenn irgendwann mal ein Zusammenbruch kommt, wird es immer Menschen geben, die andere lenken, siehe Triffids. Eine Menge hat immer einen niedrigeren IQ, als ein Einzelner. Es wird immer Ausreißer geben. In die eine, oder in die andere Richtung. Und sich über die Jugend beschwert, hat sich schon Sokrates.

Vor 20 Jahren noch hätte keiner mit solchen Figuren sympathisiert

Das halte ich für ein Gerücht. Vor 20 Jahren war 2002. Ist dir SchleFaZ ein Begriff? Ein großteil der dort gezeigten Filme sind deutlich älter und mindestens genauso "dumm".

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Spieler analog und digital
Definitiv

Ein sehr gutes Beispiel, wie das schon weit fortgeschritten ist, sieht man jetzt in Russland.

Die Propaganda bestimmt, was die Leute wissen und denken sollen. Schlaue Leute verlassen in Scharen das Land und zurück bleibt...

Marina4931  26.07.2022, 02:24

Ist hier doch genauso. Der Fachkräftemangel kommt nicht von irgendwo.

Vielleicht

Ich denke vorher werden alle "dummen" Menschen ausgerottet werden, sei es durch Gentherapie, Microchips mit allem Wissen der Welt oder anderen Technologien, mit dieser der Mensch von Anfang an intelligent gemacht wird, sodass dieser nicht einmal mehr eine Schule besuchen muss.

Woher ich das weiß:Recherche
Definitiv

Falls man das nicht schon so nennen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe alles am eigenen Leib erfahren