Wird Guthaben abgezogen, wenn man den Hotspot von jemanden benutzt?

Waldmensch70  30.09.2021, 11:35
wenn man den Hotspot von jemanden benutzt?

Wofür genau benutzt?

BlueRedRoses
Fragesteller

Damit man Internet hat

4 Antworten

Wenn du in einen Hotspot eingewählt bist beziehst du das Internet über diesen Hotspot. Sollte der Hotspot allerdings getrennt werden (was nicht immer sofort auffällt) geht es relativ nahtlos zu den mobilen Daten über und diese gehen dann auf das Datenvolumen bzw. Guthaben.

Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst deaktivierst du die mobilen Daten während der Nutzung des Hotspot, dann bleibt dein Guthaben von der Verwendung mobiler Daten verschont.

Die mobilen Daten kannst du immer dann einschalten wenn du sie benötigst, damit verhinderst du auch das verschiedene Apps im Hintergrund auf die mobilen Daten zugreifen und somit dein Guthaben/Volumen reduzieren.

Ich sage mal mit gewissen Vorbehalten (siehe meine Nachfrage): Nein.

Wenn der Hotspot nicht irgend ein kommerzieller Hotspot ist und dessen Benutzung Geld kostet, dann kostet die Verwendung des Internets so erstmal nichts.

Allerdings hat das keine Auswirkungen auf normale Telefonate. Die finden ja nicht über den Hotspot statt. Die bezahlst Du weiterhin wie gewohnt (abhängig von Deinem konkreten Vertrag).

Benutzen wofür? Oder meinst du für WLAN Telefonie? Das läuft dann natürlich auf deinen Vertrag.