Wird Großbrief in Briefkasten geworfen?

8 Antworten

Wenn der nicht in den Briefkasten passt bekommt man dafür einen Zettle wann und wo man die Sendung abholen kann.

monik1
Fragesteller

Der passt von der Länge nicht in den Briefkasten, nur von der Breite :/

helmutgerke  26.03.2012, 13:57
@monik1

entweder wird der Brief dann passend gemacht, indem er einmal geknickt wird oder es bleibt was draußen hängen, ist ja auch praktisch brauchst dann nicht den Briefkasten aufschließen.

monik1
Fragesteller
@helmutgerke

Ja, ich hoffe sie machen das so,:)

Ich dachte nur vllt dürfen die das nicht, weil dann andere das klauen könnten (weil was oben rausguckt)

Das kommt auf den Zusteller an. Manche legen sowas auch einfach nur vor die Tür.

monik1
Fragesteller

Wär mir auch lieber -.- weil der passt von der Länge nicht in Briefkasten...

Wenn der Brief in den Briefkasten passt, dann wird er natürlich zugestellt, ansonsten versucht der Zusteller, ob Du da bist.

monik1
Fragesteller

Danke :) Aber er wird nicht von der Länge in den Briefkasten passen :/

blondie1705  26.03.2012, 15:28
@monik1

Dann ist es durchaus möglich, dass er klingelt. Wenn Du nicht da bist, wird er versuchen, es bei einem Nachbarn abzugeben oder Du bekommst eine Benachrichtigung und kannst es auf der Post abholen.

rechtlich gesehen dürfen die eigentlich nicht beschädigen, knicken, raushängen lassen oder vor die tür legen.. was der zusteller dann aber am ende macht liegt ganz an ihm.. also lass dich überraschen oder häng nen zettel mit zu befolgenden anweisungen an die klappe..

Solange der Brief durch einen normalten Briefkastenschlitz paßt, wird der Postbote kaum klingeln, wenn es nicht gerade um ein Einschreiben mit Rückschein geht.

monik1
Fragesteller

Also durch den Briefkastenschlitz wird er passen, aber von der Länge nicht :/

helrich  26.03.2012, 15:25
@monik1

Dann wird der Brief wohl ein Stückchen rausgucken, wenn sich der Postbote nicht die Mühe macht, zu klingeln oder niemanden antrifft. Ist gar nicht sooo selten, daß Postsendungen nicht sorgfältig in den Briefkasten gesteckt werden und jeder, der vorbei geht, mit einem Griff fremde Post erreichen könnte...

Wenn Du Wert drauf legst, daß der Brief garantiert unbeschadet den Empfänger erreicht, wirst Du vielleicht das teuren Einschreiben mit Rückschein als Versandmethode wählen müssen.