Wird folgende Reaktion freiwillig: Redoxpotentiale?

1 Antwort

Hi,

in der vorliegenden Reaktion soll Chlor reduziert und Iod oxidiert werden. Das heißt, das Redoxpaar Cl2(Cl- muss ein höheres Standardelektrodenpotenzial aufweisen als das Redoxpaar I2/I-.

E°(Cl2/Cl-) = +1,396 V

E°(I2/I-) = +0,535 V.

Da das Standardelektrodenpotenzial von Cl2/Cl- höher als das von I2/I- ist, läuft die Reaktion freiwillig ab. Es ist also, wie du gesagt hast.

Ein klassisches Beispiel für eine nicht freiwillige Reaktion wäre z. B. die Reaktion Zn2+ + Fe --> Zn + Fe2+.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

incxption
Fragesteller

Aber das wäre doch auch eine freiwillige Reaktion da Fe2+ ein höheres Redoxpotential hat. Meinst du vielleicht Zn2+ + Fe->Zn + Fe2+

Also das würde ja heißen dass die Rückreaktion einer freiwilligen Reaktion eine unfreiwillige wäre. Stimmt das?