Wird es unter Deck in einer Kajüte eines Segelbootes im Sommer sehr heiß? zb auf einer Sunbeam 24?

2 Antworten

Nicht zwangsläufig....

Die meisten ( bewohnbaren ) Boote haben heutzutage sowieso Sandwichdecks und / oder vielleicht noch eine Innenschale, das schirmt doch die Sonneneinstrahlung deutlich ab.

Bei kleinen älteren Booten ist das oft anders, da kann man dann gern mal durchs Laminat den Sonnenaufgang beobachten.

Zudem kann man die meisten Boote vernünftig belüften, wenn man will, insofern gibt es wohl wenige Situationen, wo es unter Deck nicht auszuhalten ist.

In Nordeuropa dürfte das eh sehr selten der Fall sein, weil meist immer zumindest ein bisschen Wind weht ( auch wenn´s zum segeln vielleicht nicht reicht).

Davon ist auszugehen, da solche Wasserfahrzeuge keine sonderlich wirksame Wärmeisolierung besitzen. Es dürfte in der Tat so unangehem werden wie in einem Zelt. Da man jedoch den Tag vorwiegend im Freien zu verbringen gedenkt, besteht während der Nachtstunden auch aufgrund des kühlenden Wassers eine angenehme Lufttemperatur im Inneren des Bootes.