Wird es schwer 5k im monat zu verdienen als 3 facher Vater?

11 Antworten

Um 5.000 Netto zu verdienen (Steuerklasse I), musst du schon einen recht guten Job haben. Kinder ändern aber nichts an deinem Bruttogehalt. Durch eine andere Steuerklasse (III) hast du Netto dann vielleicht etwas mehr.

Und nur mal so nebenbei würde ich auch noch deinen 3-fachen Kinderwunsch überarbeiten. Die Zukunft wird nicht rosig für sie aussehen. Da wird dein Verdienst auch nicht dran ändern.

Deine Ausgaben interessieren die Firma nicht. Wenn ich nun 20 Kinder will, dann soll die Firma mir dafür noch mehr Kohle zahlen? Und wenn ich ein Lamborghini möchte und ein Haus, dann gibt es gleich noch was mehr?

Je nachdem was dann deine Frau an Steuerklasse hat, sofern diese arbeitet verschiebt sich da was, unter Umständen gibt es Kinderfreibeträge und eben das Kindergeld. Das sind aber Sachen die dich betreffen und die Steuern, dein Arbeitgeber zahlt dir, was er dir zahlt.

Und ja 5k Netto im Monat wird wohl sehr schwer aber das brauch man auch nicht zwangsweise, nur weil man drei Kinder hat.

So Gehälter bedeuten meist eben Verantwortung und weniger Freizeit. Sprich Familie haben aber sie nicht wirklich sehen. Wie Unternehmen in Bezug auf Gehalt und Familie ticken zeigt folgendes sehr realitätsnah:

https://www.youtube.com/watch?v=YmVkYlHx6YM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Alleine durch den Umstand 3facher Vater zu sein, bekommst du kein höheres Gehalt.

Du brauchst entsprechende Qualifkationen, um deinen Wert auf dem Arbeitsmarkt präsentieren und ein solches Gehalt bekommen zu können.

Ich verdiene 7k brutto als Single. Wenn ich Kinder hätte, würde sich an meinem Gehalt etwas ändern?

gitte2007  07.08.2021, 15:08

Was würde sich denn an deinem Brutto verändern, nur durch die Kinder ?

Ja, das wird sehr schwer.

War mir gar nicht bewusst, dass ich gehaltstechnisch zu den oberen 5% gehöre. 🙈

Thobiana
Fragesteller

Wenn die frage nicht zu persönlich ist als was arbeiten sie?

paradox1899  07.08.2021, 10:46
@Thobiana

Im Forschungsbereich des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften.

Christoph987  07.08.2021, 10:40

Ich kann nicht glauben, dass du so viel verdienst und dir dann nicht bewusst bist, dass es so viel ist... 😂