Wird es nur mit der AfD ein Europa der Vaterländer geben?

3 Antworten

Augenwischerei. Wir haben jetzt aktuell ein Europa der Vater*Mutterländer. Denn es gibt – im Gegensatz zu den USA – keine Zentralregierung, die das Sagen hat. Die Länder haben immer noch eine getrennte Sozial- und Finanzpolitik. Von den Vereinigten Staaten von Europa sind wir aktuell meilenweit entfernt. Und das wird leider auch so bleiben. Denn für eine Änderung bräuchte es massive Demokratiereformen. Im Moment nehmen die Länder nur EU-Gelder, geben aber nichts.

Wohl eher ein rückwärts gewandtes Europa der Nationalstaaten.

Nö, sobald die an die Macht kommen, bekommen sie schnell mit wer wirklich das Sagen hat und wenn sie dabei nicht mitspielen, dann können sie ja mal erleben wie schnell sie wieder weg vom Fenster sind.