Wird es mit fortschreitendem Alter schwierig Mathe zu betreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja

Mathematiker erleben ihre kreativste Phase zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr. Zwar gibt es auch sehr gute Mathematiker, die deutlich älter sind - sie können ihren Verlust an Kreativität durch Erfahrung und Wissen wettmachen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Kimanon
Fragesteller

Du bist auf sehr hohem Level

ChrisGE1267  14.05.2024, 02:45
@Kimanon

Das hat mir damals schon mein Doktorvater so gesagt - nicht ohne Grund wird die Fields Medaille nur an Mathematiker unter 40 verliehen…

Halbrecht  14.05.2024, 03:10
@ChrisGE1267

der Grund ist aber nicht die "Menge" an Kreativität , die die "Jungen" haben , wie mir Wiki sagt

es ist allgemein bekannt , dass Durchbrüche in der mathematischen Landschaft eher in jungen Jahren möglich sind

Nein. Bei Mathe ist es aber nur so, dass man oftmals entweder am Anfang zu schnell zu viel macht. Bei manchen braucht es länger, bei manchen geht es schneller aber man kann progressiv sein logisches und abstraktes denken verbessern, um in Mathe schneller, "kreativer" und fortgeschrittener zu werden

Halbrecht  14.05.2024, 03:05

alles falsch

BlackyD961  14.05.2024, 04:03
@Halbrecht

Danke, super, dass du den gesamten Kommentar ohne jegliche Argumentation einfach so als falsch betitelst, während du scheinbar keine Ahnung hast

Logisches denken ist meist in Brodmann Arealen in und um den Präfrontalen Kortex zu finden. Während dies selbstverständlich nicht einzig und allein so bestimmbar ist, gibt uns das einen Anhaltspunkt. Man konnte unter CT und MRT Untersuchungen festellen, dass der präfrontale Kortex durch Meditation und besonders Aufgaben, welche logisches denken erfordern (lösen eines Rubix-Cube, Kopfrechnen und Dinge wie algebraische Sachaufgaben), diesen Teil vergrößern. Dieser Effekt ist auf Neurodiversität zurückzuführen.

Also, bevor du irgendwelche Kommentare, ohne jegliche Begründung einfach ( sogar noch fälschlicherweise!) als komplett falsch betitelst, geh doch nächstes mal aufs Detail. Es wirkt einfach total unfreundlich und (entschuldige meine audrucksweise) arrogant und klugscheißerisch, wenn du ohne Backup solche Behauptungen anstellst

Und ja, im Alter wird es u.a. aufgrund Abnehmen der Grauen Hirnmasse schwieriger, was dennoch meine Beschreibung, welche unabhängig auf das Alter anwendbar ist, nicht widerlegt.

Nein, gibt genauso auch alte Mathe Professoren.

Nein. Mathematik ist eine Fähigkeit, die mit der Übung leichter anzuwenden wird.