Wird es in Zukunft immer weniger Individualität geben?

10 Antworten

Öhm, spannend, ich beobachte das Gegenteil.

Ich meine, klar, wenn du dich anders verhältst als die anderen, dann fällt das erstmal auf und ggf. kommen auch Nachfragen. Das ist ja etwas ganz normales. Lass die Leute doch verwirrt schauen, ist doch latte.

Aber eigentlich geht doch der Trend eher da hin, dass jeder sein darf, wie er ist. Menschen dürfen freier ihre Sexualität ausleben. Menschen dürfen Religionen hinterfragen und sich für oder gegen Religion entscheiden. Menschen dürfen selbst entscheiden, ob sie heiraten wollen oder nicht, Kinder bekommen wollen oder nicht... Sie dürfen selbst entscheiden, welchen Beruf sie ergreifen wollen... Es gibt keine bindenden Kleidernormen mehr... Ja, wir sind sogar so weit gekommen (und das darf man meines Erachtens auch gern hinterfragen), dass öffentlich im Fernsehen Thesen und Meinungen Raum bekommen, die mit realen Fakten kaum oder nichts mehr zu tun haben (s. Verneinung von Klimawandel usw.).

Und vor allem glaube ich, dass du auch gerne glauben möchtest, dass die anderen weniger individuell sind als du. Wenn ich Zug fahre (und das tue ich oft - Fernbeziehung), dann gibt es auch sehr viele Leute, die einfach nur verträumt aus dem Fenster schauen, schlafen, Bücher lesen, Musik hören... und nicht die ganze Zeit aufs Handy starren. Und da wird niemand komisch angesehen. Vielleicht fahre ich aber auch mit anderen Züge als du ;)

Liebe Grüße :)

Die Globalisierung und das Internet lässt die Welt kleiner werden, wir haben alle direkteren Einfluss gegenseitig auf uns und beeinflussen so gegenseitig unsere Kultur bis wir ggf. zu einer globalen einheitlicheren Kultur zusammen wachsen - dadurch fallen natürlich so ganz andere Kulturen mit der Zeit weg und es wird alles etwas gleicher, aber niemals gleich sein.

Zusätzlich kommt, das wir Menschen soziale Wesen sind und idR ein gewisses soziales Umfeld brauchen - daher passen wir uns auch entsprechend in gewissem Umfang an.

Ja, das ist gruselig und es wird noch schlimmer werden.

Das nennt sich "Untergang der Kultur"....

Liebe Grüße.

Ich habe eher einen gegenteiligen Eindruck.

Individualismus auf "Teufel komm heraus", oftmals auch zu Lasten des Gemeinwohls....

Ja. Und Meinungsfreiheit . Struergergerechtigkeit. Arbeitende vs. Sozialschmarotzer usw. Es wird übel….