Wird eine Geschlechtsumwandlung bezahlt?

6 Antworten

Von Experte sassenach4u bestätigt

Geschlechtsangleichende OPs sowie Hormone sind keine Schönheitsoperationen. Ja, nach entsprechender "Diagnose" zahlt das, so wie es auch sein sollte, die Krankenkasse.

Da steckt schon ein ziemlicher Aufwand dahinter. Aber mit einer Schönheitsoperation würde ich das jetzt nicht auf eine Stufe setzen. Und selbst solche werden von den Kassen bezahlt, wenn unabweisbare psychologische Gründe und ein erheblicher Leidensdruck dafür sprechen.

sassenach4u  07.02.2023, 15:05

Der letzte Satz trifft nicht zu.

Angleichung nicht umwandlung und nein ist keine "schönheits op" mit den angleichenden ops wird das leiden bisschen/ganz gelindert/weggemacht Dysphoria ist nun mal sehr schlimm und Dysphoria kann zu Depression und Suizid gedanken bis hin zu Suizid führen und ja Testo und Angleichennde Ops kann man von der Krankenkasse gezahlt bekommen wenn man diagnose Trans und die indikation vom Therapeuten hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans und Bi und Informiere mich viel.

Dass zahlt die Krankenkasse. Aber dafür muss der Mensch dann vieles über sich ergehen lassen.

Das ist eine nach ICD anerkannte Krankheit, deswegen gibt es bisher ja auch recht höhe Hürden - und die Behandlung von Krankheiten wird nun einmal bezahlt, wobei es auch hier Grenzen gibt, beispielsweise wird die Geschlechtsangleichung bezahlt, bei der Epilation wird es schon eng und andere Dinge werden nicht bezahlt.