Wird durch eine Defragmentierung der Pc schneller?

12 Antworten

Ja, weil du den PC aufräumst und alles an die richtige Stelle kommt, somit ist der Weg frei und auch schneller ;-)

er kann schneller laufen, muss aber nicht. Das hängt davon ab, wie durcheinander deine Daten auf der Festplatte liegen. Das Defragmentieren sorgt dafür, dass die Daten, die zueinander gehören, auch einander zugeordnet werden. Das hat zur Folge, dass der Lesekopf deiner Festplatte nicht mehr so lange suchen muss, bis er alle Daten zusammen hat. Dementsprechend können bspw. Ladezeiten von Programmen verringert werden. Außerdem für die Defragmentierung oft dazu, dass du ein bisschen mehr Speicherplatz zur Verfügung hast.

Eine Defragmentierung ist sinnvoll wenn du deine Festplatte start fragmentiert ist , in der Regel alle 1-2 Monate ist sinnvoll. Aber merklich schneller wird maximal nur der Festplattenzugriff ;) (im ms Bereich)

Durch das Defragmentieren werden die einzelnen Teile einer Datei, die verteilt auf der Festplatte abgespeichert wurden, zusammengefügt. Das wird dann einen merkbaren Geschwindigkeits-Schub geben, wenn die Festplatte sehr voll ist. Nur dann wird der PC merkbar schneller werden.

Kann schneller werden, ja ...

Dabei kommt es aber darauf an wie stark die Festplatte fragmentiert ist.

Ab 50% Fragmentierung kannst du nach der Defragmentierung von einem Geschwindigkeitszuwachs ausgehen.

Erwarte aber keine Wunder ...

Zyogen  01.03.2012, 11:27

Erwarte aber keine Wunder ...

So ist es, die Defragmentierung ersetzt nicht eine gelegentliche Neuanschaffung eines PCs.

dieschi  01.03.2012, 11:36
@Zyogen

Mein PC ist jetzt gut 4 Jahre alt, hat einen DualCore, 8GB Ram und Windows7 Pro und läuft wie am ersten Tag. Wichtig ist das man sein System sauber hält, ab und zu Temp.Daten löscht und halt auch mal Defrag laufen lässt.

Wenn es gar nicht mehr läuft setzt man sein System, man legt ja Image-Sicherungen an, auf den Moment der sauberen Erstkonfiguration zurück und macht weiter wie immer.

Selbst das neue Windows8 läuft auf meiner Kiste wie geschmiert. Wenn nichts kaputt geht hält meine Kiste noch locker bis 2025 durch ...

Meine Ansprüche steigen ja nicht und den Wahnsinn der Spieleindustrie mach ich eh nicht mit, wer zocken will soll ne XBox, Playstation oder was auch immer kaufen. PCs sind dafür mitlerweile vollkommen ungeeignet da das mithalten mit den Entwicklungen der Spielehersteller kaum noch machbar ist.