Norton Defragmentierung abbrechen?

3 Antworten

Das ist keine alles-oder-nichts-Aktion, das passiert in vielen Einzelschritten. Du kannst abbrechen.

Allzuviel Wirkung solltest du von Defragmentierung aber nicht erwarten. 65 Stunden klingt jedenfalls exzessiv lang - ist die Platte vielleicht fast voll, oder defekt?

Affe79  25.03.2020, 08:38

Dachte ich auch gerade. Vielleicht voll und viele große Dateien.

mchawk777  25.03.2020, 08:53

Vielleicht ergänzend:
Die Dauer der Defragmentierung hat viel mit der Anzahl der Dateien auf einem Datenträger, Größe der Dateien und der Geschwindigkeit der Festplatte zu tun.

So bietet z. B. O&O-Defrag spezielle Modi für große Festplatten mit vielen Dateien an, bei denen die "normalen" Routinen sehr viel Zeit benötigen würden, die aber nicht so gründlich sind (und sein müssen!)

Wenn dir ein Abbruch angeboten wird, dann kannst du diesen Abbruch auch ohne bedenken durchführen. Wozu sollte die Funktion sonst verfügbar sein? ;)

Du solltest aufkeinen Fall abbrechen

Grund 1: Es könnte dem Datenträger schaden

Grund 2: Ja, du hättest dann umsonst gewartet

Grund 3: Wenn sie so lange braucht, hat sie es offenbar dringend nötig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
mertkert  25.03.2020, 08:33
Grund 1: Es könnte dem Datenträger schaden

Das musst du jetzt aber erklären.

Oklinq  25.03.2020, 09:46
@mertkert

Ich bin mir nicht sicher, aber eine HDD läuft ja mit Magnetscheiben oder nicht? wenn man das Abbricht, tut das nicht gut denke ich dann. Am wichtigsten sind eh Grund 2 und 3

mertkert  25.03.2020, 09:48
@Oklinq

Und was hat das mit den "Magnetscheiben" zu tun...? Welcher physikalische Vorgang sollte hier einen Schaden auslösen?

Auch Grund 2 ergibt keinen Sinn. Defragmentierung ist notwendigerweise ein schrittweiser Prozess - sonst bräuchte man eine gleichgroße Festplatte als Zwischenlager (und könnte sich den Defragmentierer sparen - einfach runterkopieren und wieder drauf, dann ist die Fragmentierung auch weg).