darf man während der defragmentierung weiter am rechner arbeiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, geht halt alles etwas langsamer. Downloads würde ich lassen, habe ich allerdings nie gemacht.

Downloads sind kein Problem. Dateien die in Benutzung sind werden dann nicht defragmantiert.

Korrekt!

Aus den Antworten schließe ich, dass sich die Rechner und Techniken dermaßen weiterentwickelt haben, dass man es darf.
Mein Rechner ist 7,5 Jahre alt und da durfte man es noch nicht. Es hält die Defragmentierung auf, blockiert sie oder veranlasst sie immer wieder zum Neustart.
Man sollte sie schon in Ruhe arbeiten lassen, das ist sicherer und geht schneller.

Das war glaub ich sogar in Win ME noch so.

Ich lasse bei solchen Aktivitäten den Rechner grundsätzlich alleine arbeiten, alle anderen Programme werden runtergefahren, nur der Defrag arbeitet. Innerhalb 35 Arbeitsjahren mit dem Computer habe ich schon genug schreckliches erlebt. Mit der Arbeit nebenher behinderst Du auch zusätzlich den Rechner und verlängerst künstlich die Laufzeit.

Habe ich früher auch oft gemacht, bis dann die böse Überraschung einsetzte. Einige Audio-Files waren zwar als Icons noch auf dem Explorer zu sehen, die entsprechenden Daten bis auf den 44 kB großen "Header" verschwunden. Im Mediaplayer dann die Meldung: Datei beschädigt. Seitdem lasse ich den Rechner vor sich hin tuckern beim Defrag bzw. Disk Defragmenter. Meistens spätabends oder nachts.

Das ist dann - wie mir noch einfällt - auch eine Frage der Gesamtperformance des Rechners. Ist noch genügend Arbeitsspeicher vorhanden, geht beim Defrag wohl nichts verloren, könnte aber dann sein, wenn das System sowieso schon ausgelastet ist. Kommt dann ein Bluescreen, ist's mit den Daten geschehen.

Das kann man machen, jedoch sollte man keine Dateien verschieben, z.B. von einer Partition in die andere. Das kann in seltenen Fällen zu Fehlern führen. Ansonsten kein Problem, Downloads auch.