Wird die Natur in den nächsten 5 Jahren aussterben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

Also wie die anderen Nutzer hier schon geschrieben haben, wird sich die Natur verändern, aber sie wird nie ganz ausgelöscht werden. Irgendetwas wird immer da sein, nur eben verändert. Bei den Dinosauriern gab es ja auch schon Tiere, die sich weiterentwickelt haben, Pflanzen, die sich angepasst haben an das aktuelle Klima. Denoch wird es warscheinlich weniger Pflanzenarten geben, weil sich keine Pflanze so schnell anpassen kann an die Temperaturen und das Wetter. In der Wüste sind zum Beispiel die Kakteen, die sich an die Hitze gewöhnt haben und an den wenigen Niederschlag. Nur werden sie erstmal nicht zurechtkommen, wenn die Hitze um vielleicht 30°C ansteigt und nur noch minimaler Niederschlag kommt. Es dauert eben Jahrhunderte bzw. Jahrtausende, wenn nicht sogar ein paar Millionen Jahre, bis sich die Natur dann wieder angepasst hat an die aktuellen Bedingungen. Die Natur wie wir sie kennen wird sich verändern, aber niemals ganz verschwinden. Aus den Tieren, die wir kennen, wurden sie ja auch erst. Früher gab es Dinosaurier, Mammute und Säbelzahntieger...hat sich alles angepasst.

Aber in den nächsten fünf Jahren werden "nur" Tierarten aussterben, und ein paar Pflanzenarten, wenn wir ihnen keinen Schutz geben. Drastischer wird es nicht. Wobei das ja ziemlich schlimm fürs Ökosysteme wäre...

Liebe Grüße 😊

Die Natur wird immer weiterleben. Irgendetwas zumindest...

Dabei ist es egal, wie sich der von uns gemachte Klimawandel auswirkt, wie viele Arten sterben. Selbst wenn wir Menschen uns ausrotten.

Verändern, nur die härtesten überleben

Statt Biene gibt es Stubenfliegen

Statt Kaninchen gibt es Ratten

Statt Marienkäfer gibt es mehr Wanzen

Statt alte Bäume gibt es mehr junge die kaum Schatten werfen, es wird dadurch auch wärmer werden. In unseren Wald sehe ich den Trend das Bäume komplett fehlen und stattdessen verschiedene Farne und Stauden wachsen wo vorher Bäume waren die aber im Lauf der letzten Stürme alle verschwunden sind.

Natur wird man im botanischen Garten dann noch gegen Eintritt erleben können weil guter Boden, Wasser und Bestäubung teuer wird. denke nicht das man die Wälder und Grünflächen retten kann.

Natur passt sich immer an.

Einige Arten werden verschwinden, andere erscheinen.

Definiere "Natur". Natürlich wird sie sich verändern durch den Klimawandel. Ganz egal wie drastisch er ausfallen mag bzw. ausfällt.

Auf Pflanzen bezogen werden bedrohte Arten aussterben wenn sie es "nicht "scahffen sich dorthinzuverbreiten wo sich das Klima so ändert das sie anders überleben können. was heißt das also? Es wird sich vieles ändern. Was vollends ausstirbt (den Menschen inbegriffen) oder sich "nur" verlagert ist dür mich schwer vorherzusagen...