Werden die Eisbären wegen den Willow Project aussterben?

3 Antworten

Eisbären sind eigentlich Braunbären, die -wegen der klimatischen Verhältnisse im hohen Norden ein weißes Fell bekommen haben (Mutation) - genau wie wir Menschen mit braunen Augen haben und mit blauen Augen.

Wenn mehr Eis und Schnee im hohen Norden verschwinden, gibt es wieder mehr braune Bären, ein Aussterben ist das aber nicht.

Was die sonstigen Auswirkungen anbelangt, sieht die Sache anders aus. Das eine Projekt wird die Welt nicht aus dem Gleichgewicht werfen, macht die Umwelt aber nicht besser. Mr. Biden muss an alle Bürger der USA denken und alle Auswirkungen abwägen (was er sicher getan hat) - es nutzt nichts, nur an die Umwelt zu denken, wenn bereits ganz andere Probleme vor der Tür stehen - löst man diese Probleme nicht, braucht man sich auch keine Gedanken mehr über die Umwelt zu machen.

Eisbären gibt es rund um die Arktis - sie werden nicht wegen des Projekts aussterben, aber vermutlich in naher Zukunft drastisch zurückgehen wegen der sich zu schnell veränderten klimatischen Bedingungen, die zwar die Brennstoffe aus dem Willow-Projekt weiter anheizen werden, aber nicht allein verantwortlich sind.

Ich vermute aber, dass uns Eisbären dann weitgehend egal sein werden, weil die Menschen selber damit klar kommen müssen, das Dürre, Unwetter und daraus folgende Hungersnöte und Kriege uns zu schaffen machen werden.