Wird die Menschheit immer dümmer?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Ja 72%
Nein 28%

36 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Die Tiere machen instinktiv das Richtige: Rennen weg vor den ganzen Wahnsinnigen. Würde ich genauso machen. Man weiß ja schließlich nie, ob das ansteckend ist, was die haben. ;-)

Ja, man kann nur noch fassungslos den Kopf schütteln, wie weit es die Spezies Mensch inzwischen gebracht hat. Vom aufrecht laufenden, intellektuell befähigten, modernen Homo Sapiens der Neuzeit zurück zum Steinzeit-Primaten, der jede dümmliche Tik-Tok-Challenge mitmacht und sich auch noch schlau und erhaben dabei fühlt.

Evolutionstechnisch haben wir eindeutig den Rückwärtsgang eingelegt. Wir erleben gerade einen einzigartigen Niedergang von Kultur, Schaffenskraft und Intellekt. Vor allem in den letzten Jahren wird dies immer deutlicher. Und mit den Umtrieben der Klimasekte wurde auch gleichzeitig noch eine neue Form von religiösem Fanatismus ins Leben gerufen. Der sich nebenbei auch auf jedes andere beliebige Thema anwenden lässt, wie man es z.B. bei Corona beobachten konnte. Normal geht nicht mehr, heute muss alles in Extremismus ausarten.

Nein

Die Menschheit wird nicht dümmer. Aber durch das Internet und die ständige Erreichbarkeit, wird die Dummheit die schon immer da gewesen ist, viel präsenter. Zudem bekommst du auch Dummheit aus anderen Gebieten und Ländern viel intensiver mit.

Vor dem Internet, gab es zwei bis drei "Dorftrotteln" (je nachdem wie groß der Ort gewesen ist) und von mehr als der Hälfte davon hat man nur vom Hörensagen gewusst.

Heute siehst du durch das Internet die "Dorftrotteln" aller Ortschaften, Städte und Länder und was sie dummes tun.

Früher hieß es nur "Der Dorftrottel hat ne Kuh gereizt und ist von ihr angegriffen worden". Heute siehst du in einem Video 10 "Dorftrotteln" wie sie genau das machen. (Ich hab die verlinkten Videos nicht angeschaut, so nebenbei. Das Beispiel ist daher allgemein zu betrachten.)

Also die Frequenz mit der du Zeuge/in solcher Dummheiten werden kannst, hat sich unermesslich gesteigert. Und daraus resultiert eben auch der Eindruck, dass die ganze Welt immer dümmer wird.

Niels489  23.04.2023, 17:01

Genau. Die Intelligenten trauen sich nur nix mehr zu sagen,weil dumme Menschen meisst dominanter u lauter sind.

Andrastor  23.04.2023, 17:38
@Niels489

Das ist leider wahr. Aber auch das war an sich schon immer so: Die lautere Stimme gewinnt, nicht zwingend die Stimme die die Wahrheit sagt.

Niels489  23.04.2023, 17:58
@Andrastor

Du hast so Recht. Und in unserer Ellbogengesellschaft wird alles was schwach erscheint,nur weil man zurückhaltend ist,platt gemacht.

Andrastor  23.04.2023, 18:16
@Niels489
Der Klügere gibt nach - Und die Dümmeren regieren die Welt.

Mir unbekannte/r Urheber/in

Niels489  23.04.2023, 18:25
@Andrastor

Sehr weise Worte. Danach kann man leben tuhen(gf deutsch)😉😂

Nein

Nein, die Menschheit wird nicht immer dümmer. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass die Menschheit als Ganzes immer dümmer wird.

Im Gegenteil, in vielen Bereichen haben wir als Menschheit Fortschritte gemacht und sind intelligenter und technologisch fortschrittlicher geworden. Wir haben in den letzten Jahrhunderten erhebliche Fortschritte in der Wissenschaft, Medizin, Technologie und anderen Bereichen gemacht, die zeigen, dass wir als Spezies immer noch fähig sind, Herausforderungen zu bewältigen und Innovationen hervorzubringen.

Allerdings gibt es in einigen Bereichen Bedenken, dass die Intelligenz abnehmen könnte. Einige Studien deuten darauf hin, dass die durchschnittliche Intelligenz in einigen Ländern in den letzten Jahrzehnten leicht gesunken sein könnte. Es gibt jedoch keine klaren Beweise dafür, dass dies auf eine Abnahme der Intelligenz der gesamten Menschheit zurückzuführen ist.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass "Intelligenz" ein komplexes Konzept ist und nicht einfach anhand von IQ-Tests oder anderen Standardmaßen gemessen werden kann. Es gibt viele Arten von Intelligenz und die Fähigkeiten, die in einer bestimmten Zeit oder Gesellschaft als intelligent angesehen werden, können sich im Laufe der Zeit ändern.

Insgesamt gibt es keine Hinweise darauf, dass die Menschheit als Ganzes immer dümmer wird. Es ist wichtig, weiterhin Bildung, Forschung und Innovation zu fördern, um unser Wissen und unsere Fähigkeiten zu verbessern und die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen.

Ja

Vielleicht wird sie nicht direkt dümmer, aber auf jeden Fall entwickelt sie sich auf eine negative Art und Weise.

Nein
Wird die Menschheit immer dümmer?

Hab nicht nachgemessen, glaube das aber nicht. Es ist nur so, dass die vorhandene Klugheit auf immer mehr Menschen aufgeteilt wird.