Wird die G Klasse irgendwann günstiger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Nur wenn Gebraucht und alt.

Neuwagen werden immer teurer und nicht billiger...

Leon7228
Fragesteller

Wird es auch nicht günstiger neu in 20 Jahren

Als Neuwagen ziemlich sicher nicht. Neuwagen werden, wie fast alles andere auch, teurer. Mercedes hat zudem dem pseudo Luxus verschrieben. Die Unternehmensstrategie sieht vor, dass man sich Preislich mehr im Premiumsegment platzieren möchte (bei gleichzeitig sinkender Qualität).

Alt und gebraucht wird der Preis günstiger. Je schlechter der Zustand umso billiger.

Ja wird er. Wenn er ordentlich Kilometer drauf hat.

Aus welchem Grund?

Dies ist ein Arbeitstier, ein echter Geländewagen und nicht nur ein SUV. Alle Teile sind kräftiger und belastbarer ausgelegt.

Ich sehe da keine Chance.

Leon7228
Fragesteller

Das ist mein Traum. Du wirst sehen ich werde mir dieses Auto holen

TK1138  03.01.2024, 16:25

Ein wirkliches Arbeitstier ist es schon länger nicht mehr. Dafür ist die Karre mittlerweile viel zu teuer und auf Luxus getrimmt. Eine Profi Linie gibt es nur noch als Designoption. Das kleinste Modell ist ein 330 PS Diesel für nackt 120.000€. Als Benuiner gibt es nur noch V8 Modelle. Es gibt genau zwei unempfindliche günstige Uni Lacke, dafür sage und schreibe 28 Manufakturlacke für Aufpreise zwischen 4600 und knapp 9000€ mit zahlreichen besonders empfindlichen Mattlacken, mehr AMG 20 Zoll Felgen als halbwegs geländetaugliche.

Die G Klasse hat zwar noch Ihre Geländegene, aber das Auto hat Mercedes so sehr in Richtung Möchtegern Luxusschlitten entwickelt, dass es kaum wirklich Geländetaugliche Konfigurationen gibt und kaum eine neue G Klasse das Gelände jemals sieht. Alleine weil die meisten Modelle AMGs mit 20 Zöllern auf Sportreifen sind. Und ein Preisschild jenseits der 200.000€ haben. War für Mercedes bislang einfach nur günstiger nicht die Geländewagengene zu streichen. Dann müsste man ja eine komplett neue Plattform entwickeln. Die G Klasse könnte noch, wenn sie wollte, aber wenn man sich die aktuell durchschnittliche G Klasse anschaut, will kaum ein Neukunde mehr ins Gelände.

iQhaenschenkl  03.01.2024, 16:51
@TK1138

Auch das entsprechende Arbeitstier von Jeep kostet so viel. Die hohe PS-Zahl ist durchaus wünschenswert. Die Forstämter bekommen übrigens ein Fahrzeug, ähnlich dem der Bundeswehr, also ohne Luxus, aber immer noch teuer.