Wird die Erdumlaufbahn sich 2023 ändern?

7 Antworten

Die Erdumlaufbahn um die Sonne wird sich auch in den nächsten 100000 Jahren nicht signifikant ändern. Sie hat sich in den paar MILLIARDEN Jahren zuvor auch nicht groß geändert.

iqKleinerDrache
Fragesteller

na das wäre ja dann ein paukenschlag wenn das dann doch dieses jahr passieren würde .... 3 milliarden jahre nichts .. und dann auf einmal

Die Aussage: Morgen geht die Sonne im Westen auf, ist nicht zu widerlegen! Ob das allerdings Auswirkungen auf die Umlaufbahn hat, kann ich nicht abschätzen!

iqKleinerDrache
Fragesteller

die geht im Osten auf :-) und ich meine dass Änderung an der Banh nicht meint rückwärts, sondern weiter außen oder weiter innen

Wäre das nicht so etwas wie der Weltuntergang? Also, möglich ist das schon, mir egal.

Nein die Erdumlaufbahn kann sich nicht einfach ändern das ist Unsinn. Jedes Jahr schwankt sie zum abstand der Sonne um etwa 5 Millionen Kilometer. Sowieso ist Hellseherei Humbug

iqKleinerDrache
Fragesteller

echt wahr : jedes jahr um 5 millionen kilometer verschoben . wo der radius nur 150 millionen klimoeter ist .... in 30 jahren wären wir in der sonne oder doppelt so weit weg

iqKleinerDrache
Fragesteller
@weckmannu

aber es ist "fest" elyptisch. Nicht einmal größere ausdehnung das nächste jahr wieder kleinere. oder gar dauernd in einer richtung ... also elypse immer weiter ?

weckmannu  02.03.2023, 03:30
@iqKleinerDrache

Die Änderung der Bahndaten läuft in sehr langsamen Zyklen, einige zehntausend Jahre. Daher kommen die Eiszeiten. Das geht nicht v Jahr zu Jahr.

Man nennt das 'Milankovic Zyklen'.

Ellipsen sind elliptisch, nicht "elyptisch"

Wohl kaum. Da wird viel gequatscht nur um sich interessant zu machen oder weil man irgendwie im Kopf verdreht ist.