Wird die Empfindlichkeit vom Apple Pencil stark negativ beeinflusst durch tragen einer Displayfolie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Folie weg lassen: Das Displayglas ist extra-gehärtet und durch Stifte oder Fingernägel quasi nicht zu beschädigen. Außerdem ist das Glas "extra-nah" auf dem Displaypanel laminiert und diesen Effekt würdest du durch eine Schutzfolie verlieren, erst recht durch die Panzerglasfolie. Auch Farbveränderungen treten durch die Folie auf. Die Gleiteigenschaften verändern sich ebenfalls, d.h. der Stift wird dann weniger flüssig gleiten und dir ein ganz anderes Schreibgefühl vermitteln.

Ganz ehrlich: Mach es nicht! Du verlierst alle perfekten Eigenschaften, für die man sich ein iPad Pro kauft (im Vergleich zum gewöhnlichen iPad): Der Abstand zur Oberfläche, die Farbtreue, die Gleiteigenschaften.

gsiegfried
Fragesteller

Vielen danke, aber auf Bezug Fingernägel und Stift. Die können schon Kratzer herstellen wenn Schmutzpartikeln zwischen Display und Apple Pencil/Fingernägel sind...

SherlockSchaf  02.01.2019, 15:33
@gsiegfried

Das muss dann aber schon richtiger Dreck sein. Leider weiß ich nicht, unter welchen Bedingungen du dein iPad Pro anwenden möchtest: Wenn du als Architekt auf der Baustelle stehst und dort etwas zeichnen oder darstellen möchtest, dann wäre eine Schutzfolie sicherlich sinnvoll. Aber als Privatanwender auf der Couch sitzend ist das nicht nötig. Und wenn man gerade seinen Garten mit bloßen Händen umgegraben hat, dann wäscht man sich eh vorher die Hände, bevor man damit auf dem iPad rumtippt :)