Wird die Angst vor dem Tod mit dem Alter weniger?

Trullalla56  08.06.2023, 22:27

Wie definierst du "etwas älter"?

NurIchHallo
Fragesteller

Naja so 40 und älter wo es vielleicht mehr zum Thema wird als bei Anfang 20 oder jünger

8 Antworten

heute saß ich im Wartezimmer eines Pneumologen. So alt, krank und in allem eingeschränkt zu sein, die Vorstellung relativiert die Angst vor dem Tod erheblich.

Das hängt nicht direkt vom Alter ab, sondern davon, dass man für die Kinder nicht mehr verantwortlich ist, die Kinder sind groß.

Hat man kleine Kinder, hat man Angst, sie durch den Tod allein ( schutzlos) zurück zu lassen.

.

Ja, so ist das bei mir gewesen. Aber es ging nur weil ich nicht verliebt bin. Liebt man jemanden will man nicht sterben. Ich denke das ist der grund fuer die Angst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Fragant-Antidepressant

Habe es so oder so erlebt. Manche denken sie seien unsterblich bis 50, und dann fangen sie an zu zittern, andere verzweifeln an der Vergänglichkeit in jungen Jahren, und lassen diese Angst dann für immer hinter sich.

NurIchHallo
Fragesteller

Klingt als wäre es gut das ich die Angst jetzt habe und nicht in 20 jahren

OmniosX  08.06.2023, 22:58
@NurIchHallo

Kommt drauf an ob du dann auch die innere Reise machst,
und deine Angst überwindest.

Eh man muss nicht alt werden dafür habe mit 17 auch definitiv keine Angst zu sterben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung