Wird Deutschland das schnell fahren dürfen vermissen, wenn das Tempolimit kommt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

7 Antworten

Nein

Viele entspannt es - entgegen deiner Ansicht - durchaus nicht, wenn sie, nach der Arbeit, 250km/h fahren dürfen.

Damit sind all die Kameraden/Kollegen gemeint, die täglich; mit Sonder-/Wegerechten unterwegs sind, um ihren Mitmenschen zu helfen.

Woher du deine gesicherten Erkenntnisse hast, dass es "entspannend" wirkt, so schnell zu fahren und ob es dafür Statistiken gibt, ist leider nicht bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Digibike  20.04.2024, 21:32

Wunschdenken von Egoisten trifft es wohl eher... Wird wohl Gründe geben, warum wir nahezu allein stehen, mit dieser "Grenzenlosen Freiheit"...

Ja, die Entspannung kenn ich - habe längst Grün und höre nur von Links Vollgas und dann was vorbei schießen. Insgesamt hat mich das ich auf meine Ohren hörte, etwa 2 sec. gekostet - ansonsten mein Leben! Es wird allerhöchste Zeit, daß dieser "Hätschelkurs" aufhört. Wer sowas braucht, soll sich einen Rennsimulator holen oder am Wochenende auf die Rennstrecke - der öffentliche Verkehrsraum ist nicht für solche egoistischen "Entspannungstouren".

GreenC0la
Fragesteller

Vielleicht hat es etwas mit Talent zu tun, dass die Deutschen in der Lage sind als einzige Nation so etwas zu gewährleisten.

Digibike  20.04.2024, 20:07
@GreenC0la

Nein, mit Überheblichkeit und Unfug! Eine "Überrasse" gibt es nur in Rechten Phantasien, aber nicht im Biologischen! Und Physik und Reflexe sind überall gleich gegeben. Aber man glaubt gern, daß man alles unter Kontrolle hätte - dachte man auch auf der Titanic, weil ist ja unsinkbar, selbst Gott selbst könnte Sie nicht versenken... - bis so ein kleiner Eiswürfel Ihren Weg kreuzte...

GreenC0la
Fragesteller
@Digibike

Wie soll sich eine Gesellschaft weiterentwickeln ohne Freitüren? Wenn überall Verbote kommen?

Digibike  20.04.2024, 20:12
@GreenC0la

Ich verrate dir mal was: in Begrenztem Raum gibt es nur dann Freiraum, wenn der auf kosten anderer geht! Sprich, je rücksichtsloser und egoistischeres Ar...loch, desto mehr "Freiheit". Und das hat genau gar nichts mit öffentlichem Raum und miteinander zu tun, bzw. ist unvereinbar! Wird wohl Gründe geben, warum es so gut wie keine "Grenzenlose Freiheit" weltweit gibt, nicht war?!

grngwt  21.04.2024, 12:17

Es geht um 250 km/h auf der Autobahn und nicht um 250 km/h über eine rote Ampel. Das ist ja schon längst verboten

Digibike  21.04.2024, 20:18
@grngwt

Kennst du den Spruch " gibt man den kleinen Finger, nimmt er die ganze Hand"? Genau das. Niemand spricht davon, daß er mit 250 über die Rote Ampel ist. Ist aber genau das denken "Grenzenlose Freiheit" und die anderen haben Platz zu machen. Woher kommt es den? Genau daher! Davon ab, je höher die Differenzgeschwindigkeit, desto gefährlicher und desto Verschwenderischer muß mit begrenzter Resource (Öffentlicher Verkehrsraum) umgegangen werden! Warum z.b. können soviele LKW´s auf Ebener Strecke, auf gleicher Streckenlänge, voran kommen, während auf selber Streckenlänge Bergauf und Bergab die sogenannten "Elefantenrennen" los gehen? Richtig! Weil auf der ebenen die Differenzgeschwindigkeit Richtung 0 tendiert, während Sie am Berg massiv auseinander driftet - Bergauf gehen die voll beladenen in die Knie, während Sie bergab, aufgrund der Masse, die schiebt, an den leeren, aber abgeregelten, LKW´s "vorbeischießen". Kann man auch Zuhause an nem Eisenbahnkreisel nachspielen, ohne viel den Grips anstregen zu müssen: Wenn alle Züge gleich schnell sind, kann man den kompletten Kreisel mit Zügen vollstellen. Sobald auch nur einer schneller ist, geht das schief und es "kracht" entweder, oder man muß Weichen und Ausweichschienen installieren, um die schnelleren Züge zeitweilig "raus zu nehmen". Das Unfallrisiko steigt, Der Verkehrsfluß insgesamt wird stockend und es wird massiv zusätzlicher Verkehrsraum "verbraten". Von Umwelt und Energieverbrauch reden wir da noch gar nicht...!

grngwt  21.04.2024, 20:35
@Digibike

Man soll es am besten flexibel regeln z.B. am Sonntagmorgen auf gerader Autobahn mit sehr wenig Verkehr spricht ja nix dagegen 250 zu fahren aber im Berufsverkehr sollte man vllt limitieren dass die Straße optimal genutzt wird

Digibike  21.04.2024, 20:40
@grngwt

Nope! Wer so "blockern" will, soll mit Gleichgesinnten auf den Nürburgring, Hockenheimring etc... Der Öffentliche Verkehrsraum ist KEINE Rennstrecke!

Ja

Auf jeden Fall

Ja

Wenn man über mehrere 100 km bzw stundenlang nur 100 fahren darf, dann ist das extrem ermüdend und Müdigkeit ist noch gefährlicher als wenn man streckenweise mit 140 bis 180 unterwegs ist.

Digibike  20.04.2024, 21:29

Dann macht man halt Pausen. Oder willst etwa behaupten, daß die ganzen LKW-Fahrer, die am Tag Tausend Kilometer mit Tempo 80 runter rödeln, oder Busfahrer, die mit 100 zig 100.te Kilometer, verantwortlich für zig Leute, oder Autofahrer, die mit Anhänger unterwegs sind und entsprechend nur 80 oder 100 fahren dürfen, im "Dämmerschlaf" unterwegs sind? Selten so was abenteuerliches gehört um händeringend etwas zu rechtfertigen, was nicht zu rechtfertigen ist, nicht war?!

stealthuser  20.04.2024, 21:47
@Digibike

1000 km schafft kein LKW-Fahrer am Tag und die meisten sind im Begegnerverkehr unterwegs - aber egal....

Wenn Du mal 600 km oder mehr an einem Tag abreißen musst, dann zieht sich das ewig hin. Nach 150 km hast Du schon keinen Bock mehr und immer noch 450 vor dir.

Dann kommt so eine bekackte Baustelle auf der A7 wo irgend so ein Schwachkopft meint, die gesammte Baustelle auf 60 bis 80 zu begrenzen dabei ist die Autobahn in diesem Teilstück immer noch besser als jede Landstraße wo man mit 100 fahren darf.

Wir haben früher noch geradeaus fahren gelernt - das können die jungen ohne Spurhaltessistent garnicht mehr

Digibike  21.04.2024, 20:07
@stealthuser

Zwischen 6 und 800 Kilometer fahren Sie im Schnitt täglich, legal, und allein. Mit 2 Fahrern oder nicht ganz so legal sieht es schon etwas gaaanz anders aus. Soviel zu deiner Theorie. Ist auch abhängig ob reiner Fernverkehr oder auch viel Überland Filialen anfahren und beliefern. Davon ab, sind das aber auch 10 h, die Sie ohne Narkoleptische Ausfälle tagtäglich abspulen... Bezüglich Baustellen: Auf Landstraßen sind keine Bauarbeiter unterwegs, keine Baustellenfahrzeuge, die ggf. ausschwenken, Fahrer sind Geschwindigkeitsmäßig noch anders "getriggert", wie auf der Landstraße - von dem her macht das sehr wohl Sinn! Die Argumentation deinerseits zeigt mir aber, wie weit her es mit der Psychologischen Tauglichkeit für den Straßenverkehr ausschaut... Solange Sie in den Kram passen und man Sie direkt nachvollziehen kann, mit etwas "interpretationsspielraum", aber ansonsten...

Tja, ich habe noch ohne Airbag, ABS und Assistenzsysteme fahren gelernt und habe schon verdammt viel gefahren, was die wenigstens überhaupt je aus der nähe gesehen haben, aber offensichtlich kann ich Situationen wohl etwas "nüchterner" einsortieren, scheint mir...!

Nein

Menschen gewöhnen sich grundsätzlich sehr schnell an Veränderungen.
Rauchverbot in Lokalen und im Büro z.B kann man sich heute kaum noch vorstellen.