Wird das meinen pc unbrauchbar machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleiner Tipp noch zu den Autostart-Ordnern: Wenn man nach dem Anmelden unter Windows die Shift-Taste drückt und gedrückt hält, werden die Programme aus dem Autostart-Ordner nicht gestartet.

Von Experte Erzesel bestätigt
würde das den PC in eine Art permanente Bootschpeifen versetzen?

Ja, vorausgesetzt man würde die Befehle auch richtig schreiben.

Shutdown /f /r /t 0

Da darfst du kein Leerzeichen vergessen.

Oder würde windows irgendwann was dagegen unternehmen?

Nicht von selbst. Windows ist da stumpf, Windows fährt hoch, Windows bekommt den Befehl zum reboot, Windows tut was man ihm sagt.

Oder geht es überhaupt nicht

Windows wird dich an keiner Stelle daran hindern.

Um das Skript wieder loszuwerden müsstest du schon im abgesicherten Modus starten, dann werden auch keine Skripte im Autostart ausgeführt und du kannst dein Skript in Ruhe wieder löschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
würde das den PC in eine Art permanente Bootschpeifen versetzen?

Grundsätzlich: Ja.

Aber für solch Fälle gibt es den abgesicherten Modus in dem Windows (unter anderem) auch keine Autostart-Programme mehr beim Booten ausführt.

Der Autostart-Ordner (shell:startup) ist benutzerspezifisch und nicht systemweit. Und selbst wenn diese Befehle für jeden User eingetragen wurden, kann man über den abgesicherten Modus den Kram wieder rausnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Programmiererfahrung

Ja wenn du anmachst normal wird er ausmachen umgehen kannst du das dann indem du einfach im abgesicherten Modus startest weil dann keine autostart programme starten