Wird das Entwicklungshilfe Geld verschenkt oder verliehen? Falls letzteres, bekommt z.b. Deutschland dafür Zinsen?

3 Antworten

Ein Großteil der Entwicklungshilfe ist schon immer wieder in Form von Aufträgen an die deutsche Industrie nach Deutschland zurück geflossen.

Leider floss aber auch ein großer Teil, auf Schweizer und offshore Konten.

Größtenteils wird es im Prinzip verschenkt.

Allerdings ist es ja so das die Entwicklungsländer selbst auch wenig herstellen und deswegen ja auch Größtenteils in den Industriestaaten einkaufen.

Von daher ist es einfach ein Stück linke Tasche rechte Tasche.

Das wird in der Regel "verschenkt". Es handelt sich nur in gewissen Einzelfällen um Kredite.