Wird das Bürgergeld weiterhin üppig sein wenn VW bald pleite ist?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Sozialleistungen werden weiterhin gut sein 70%
Sozialleistungen werden drastisch verringert 30%

7 Antworten

Da VW mit dem Bürgergeld so absolut gar nichts zu tun hat, wird sich eine Pleite, die nie stattfinden wird, nicht auf den Staat auswirken

Was soll VW mit dem Bürgergeld zu tun haben?

Und was unsere Automobilbranche angeht, mit dicken Luxuskarossen und SUV lässt sich das meiste Geld machen, wenn nötig wird noch schön gemauschelt damit man Auflagen und CO2 Steuern umgehen oder niedrig halten kann und plötzlich wundert man sich, dass Menschen nicht mehr die Taschen voll haben um dicke Wagen zu fahren, dass Städter schon jetzt keine Parkplätze mehr finden, dass der Benzinpreis weiter steigt und Leute günstige Kleinwagen aus Fernost kaufen...

Sozialleistungen werden drastisch verringert

Hallo,

das Bürgergeld ist nicht üppig.

Und reicht bei den gestiegenen Elektro- und Lebensmittelkosten,

nicht mal für´s Essen.

Die "Tafeln" haben Aufnahmestopp.

Warum kann man sich denken.

Aber wir haben die Ukraine nicht angegriffen.

Die Tundra und die Taiga tauen auf und setzen das Erdgas frei.

Die ganze Welt leidet an den Auswirkungen,

der Klimakatastrophe.

Und es wirkt immer schneller.

Was hat so ein Konzern, der betrügt und Milliarden vergeudet,
damit zu tun?
Ich habe jeden Tag die VW-Tochter Audi im Visier,
hier in Ingolstadt, bei mir gleich um die Ecke.

Hansi

fubar1871  15.09.2023, 11:33
das Bürgergeld ist nicht üppig.

Das Bürgergeld ist viel zu hoch!

Und reicht bei den gestiegenen Elektro-

Wer sparsam lebt, dem reicht das Geld, welches er vom Amt bekommt um den Strom zu bezahlen!

und Lebensmittelkosten,

Und auch hier reicht das Geld locker!

Unterm Strich bleiben noch locker 200-250 € übrig!

Wem das Geld nicht langt, sollte mal seinen Lebensstil überdenken!

Kerner  15.09.2023, 11:35
@fubar1871

Das ist so nicht richtig.

Du musst noch Strom, Unterhaltkosten, Internet, Handy und und und bezahlen.

Hansi

fubar1871  15.09.2023, 11:39
@Kerner
Du musst noch Strom

Hast du überhaupt irgendwas verstanden? Strom wird vom Amt bezahlt!

Unterhaltkosten

Welche denn?

Internet, Handy

Dann zieht man halt noch mal 20 € ab. Sind dann immer noch 200€ übrig! Mehr als genug!

und und und bezahlen.

Was denn?

Kerner  15.09.2023, 11:40
@fubar1871

Sorry,

aber du kennst das Leben anderer nicht.

Hansi

fubar1871  15.09.2023, 11:48
@Kerner

Dann liste halt mal die Kosten hier auf! Bis jetzt hast du nur das allgemeine blablabla geliefert ohne auch nur eine einzige belegbare Zahl zu nennen!

Wer einen auf Harzer machen will, braucht sich nicht beschweren, wenn er keinen Bugatti in der Garage stehen hat und nicht jeden Tag ins 5 Sterne Restaurant gehen kann!

Ich bezweifle bei dieser unfähigen Regierung, dass die bei den Schmarotzern anfangen werden zu sparen. Es wird wie immer nur die Arbeiter treffen!

Sozialleistungen werden weiterhin gut sein

Hey,

Sozialleistungen hängen nicht an einzelnen Unternehmen.

Die Quartalszahlen sehen tatsächlich nicht gut aus:

Quarterly financials
MAR 2023
(EUR) Mar 2023 Y/Y
Revenue 76.2B +21.51%
Net income 4.35B -35.15%
Diluted EPS 8.4 -35.93%
Net profit margin 5.7% -46.68%
Operating income 5.75B -32.06%
Net change in cash 7.13B +60.6%
Cash on hand - -
Cost of revenue 61.01B +20.22%

Man muss das aber auch durch die richtige Brille sehen. In unserem Wirtschaftssystem ist alles, was kein Wachstum ist, schon richtig mies. Höher, schneller, weiter und das bitte jedes Quartal.
VW ist noch immer ein Weltkonzern und weit davon entfernt zugrunde zu gehen.

Wirtschaftlich gesehen macht es natürlich total Sinn Stellen zu streichen und andere Sparmaßnahmen zu nutzen. VW ist, wie die meisten anderen Unternehmen, kein Wohlfahrtsverein. Knallhart geht es um Gewinne.
Und man kann entweder das Ergebnis selbst steigern, oder aber die nötigen Ressourcen reduzieren und das selbe Ergebnis erzielen. Oft wird beides gleichzeitig gemacht.

Gruß

Havenari  23.07.2023, 15:56

Ein Konzern, der in einem schlechten Quartal noch gut vier Milliarden Euro Gewinn macht, sieht auch nicht wirklich nach einem Pleitekandidaten aus.

Nicht einmal eine Übernahme ist denkbar.

AldoradoXYZ  26.07.2023, 21:13
@Havenari

Übernahmen hängen von sehr vielen Faktoren ab.

Am Ende zählt ob es lohnt.

Havenari  26.07.2023, 22:39
@AldoradoXYZ

Wegen des VW-Gesetzes wird allerdings niemand überhaupt die Frage stellen, ob es lohnt.