Wird Alopecia Totalis verebt?

2 Antworten

Vor allem frühzeitlicher Haarausfall, also ab den 20ern, ist Erbsache, sofern keine gesundheitlichen Faktoren reinschpielen. Aber es wird anscheinend von der Mutter vererbt. Es ist also vergeblich, wenn sich Frauen Männer mit vollem Haar als Väter suchen, weil sie Kinder ohne Haarausfall wollen. Das gilt dann eher wieder für die Enkelgeneration, weil es womöglich vom Vater über dessen Tochter an deren Söhne vererbt wird.

Jein - es gibt eine genetische Komponente, ob man dafür anfällig ist.

Direkter Auslöser kann aber eine Erkrankung sein oder vor Allem starker Stress.