Wirbeltierklassen?

2 Antworten

In der klassischen Systematik, die heute allerdings in der Taxonomie als überholt gilt und nur noch von speziellen Berufsgruppen wie Tierzüchtern, Jägern und Vogelkundlern benutzt wird, gibt es fünf Wirbeltierklassen, die man hinsichtlich ihres Alters folgendermaßen anordnet: (in Klammern schreibe ich das Erdzeitalter, in denen sie sich entwickelten)

  • Fische (Kambrium)
  • Amphibien (Devon)
  • Reptilien (Karbon)
  • Säugetiere (Trias)
  • Vögel (Jura)

Demnach sind die Vögel die jüngste Tierklasse.

In der modernen kladistischen Taxonomie gibt es jedoch keine Tierklassen mehr, da die klassische Einteilung ungenau ist. Viele Fischfamilien stehen sich entwicklungsgeschichtlich nämlich überhaupt nicht nahe, so sind zum Beispiel sogar wir Menschen eher mit einem Karpfen verwandt als mit einem Hai. Die Vögel gingen direkt aus den Dinosauriern hervor, die im klassischen Sinne zwar den Reptilien zugeordnet werden, doch hatte jeder Dinosaurier weit mehr Vogel- als Reptilieneigenschaften, sodass man die Dinos eigentlich mit in die Klasse der Vögel schieben müsste - was man aber nicht tut.

Das Leben lässt sich jedoch nicht einfach so in Schubladen aufteilen, ein richtiger, objektiver Stammbaum ist da doch etwas komplizierter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

Bild zum Beitrag

Hmmm laut den Systematikdiagrammen müssten das die Vögel (Aves) sein. Wenn du die Vögel jedoch als Nachfahren der Sauropsida siehst, sind es wiederum die Säugetiere (Mammalia) Evolution ist allerdings nicht mein Steckenpferd.

 - (Filme und Serien, Geschichte, Biologie)