Wir wollen für ca 2-3 Wochen in Urlaub. wie kann ich in dieser Zeit meine Pflanzen bewässern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflanzen die viel Wasser brauchen zusammenstellen, eine Plastik Wanne mit Wasser füllen. Ein Fadenende in die Wanne das andere in die Erde der Pflanze. So holt sich die Pflanze das Wasser über den Faden. Damit kann man gut 2-3 Wochen überbrücken und der Nachbar kann 1 mal schauen ob noch Wasser in der Wanne ist oder zwei Wannen aufstellen. Klappt wunderbar mach ich immer so

Hallo,

für die Bewässerung von Pflanzen während dem Urlaub nutzt man üblicherweise Bewässerungssysteme für Pflanzen.

Die Art des Bewässerungssystems hängt stark von der Dauer des Urlaubs ab sowie der Jahreszeit. Es gibt folgende möglichkeiten Pflanzen im Urlaub zu Bewässern:

  1. Bewässerungsbeutel (Unauffällig und schlicht)
  2. Bewässerungskugel (Auffällig und bunt aber inzwischen altmodisch)
  3. smarte Bewässerungssysteme (teuer aber ausgeklügelt)
  4. DIY Bewässerungssysteme (günstig aber nicht jeder möchte basteln)

Tatsächlich geht der Trend immer mehr in die Richtung der smarten Bewässerungssysteme. Diese geben nur den tatsächlichen Wasserbedarf an die Pflanze ab.

Ich selber nutze sogenannte Wasserbeutel weil diese einfach zu meinen Pflanzen sehr gut passen. Schön einfach. Trotzdem habe ich die möglichkeit die Wassermenge individuell für jede Pflanze anzupassen:

Das Bewässerungssystem für den Urlaub unten auf dem Bild habe ich vor ca. 1 Jahr auf Etsy gekauft:

https://www.etsy.com/de/listing/1336650936/pflanzen-medizinischer-tropf-pflanzen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Pflanzen, Bewässerung)

Bewässerungssystem, Freunde, Verwandte oder die Nachbarn!

Abhängig von der Dauer des Urlaubs gibt es verschiedene Bewässerungssysteme. Um eine Woche zu überbrücken langt oft schon ein Pflanz-Granulat wie z.B. das von Seramis. Tonkegel mit Flaschenadapter helfen dir da schon ein paar Tage länger über die Runden zu kommen. Solche Tonkegel gibt es aber auch mit einem Saugschlauch dran, so dass du einen größeren Wasservorrat nutzen kannst. Ich empfehle allerdings ein vollautomatisches Bewässerungssystem für den stressfreien Urlaub. Hiermit lassen sich Topfpflanzen im Zimmer und Balkon zeitgesteuert gießen. Außerdem haben solche Systeme ein super Preis-Leistungs-Verhältnis und deine Pflanzen sind locker bis zu 30 Tage optimal versorgt.

Einen ausführlichen Bericht über die besten Bewässerungssysteme und zusätzliche Tipps im Umgang mit deinen Zimmerpflanzen während des Urlaubs, findest du hier:

http://schlauer-wohnen.com/das-beste-bewaesserungssystem-fuer-zimmerpflanzen/

Freunde oder Nachbarn ^^ kommt drauf an welche Pflanzen du meinst... ich hoffe ja mal nicht die ganz bestimmten