Wir wissen alle das wir irgendwann sterben werden aber in welchen Alter wurde uns das klar oder wissen wir es schon seid Geburt?

6 Antworten

Mir war das erst mit 20 bewusst. War auch gar nicht so einfach meine Sterblichkeit zu entdecken. Hab mich vor allem gefragt, ob mir ein paar Gehirnzellen fehlen, weil ich mir dessen wahrscheinlich vergleichsweise echt spät bewusst geworden bin. Irgendwie hat mein Kopf das immer getrennt: den Tod der anderen und meinen, sei es auf Beerdigungen gewesen, oder wenn man ein totes Tier gesehen hat oder etwas davon in Kinofilmen. Ich bin mir meiner Sterblichkeit auch gar nicht durch meine körperliche Verletzlich-und Vergänglichkeit bewusst geworden, sondern eher durch meine seelisch geistige. Habe dann oft Leute gefragt, wann sie sich ihrer Sterblichkeit Bewusst geworden sind. Meist kamen die beiden antworten: "Mit 5 Jahren "(in dem Alter fängt übrigens das Autobiografische Gedächtnis an) oder "Meiner Sterblichkeit war ich mir schon immer bewusst". Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich diese Menschen ihrer Sterblichkeit wirklich schon immer bewusst waren, oder ob sie die Floske im Altag aufgeschnappt haben, und einfach ohne groß nachzudenken übernommen haben. So wie wir im Altag in bestimmten Situationen sagen: "Ich bin fast gestorben", wenn uns was unangenehm ist, oder : "Nur über meine Leiche", wenn wir uns einer Handlung wiedersetzten, oder "Du holst dir noch den Tod", wenn jemand zu kalt angezogen ist, oder "Mir ist sterbens Langweilig". Diese Sätze habe ich auch benutzt, obwohl ich mir meiner Sterblichkeit nicht bewusst war. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich auf das Thema gar nicht klargekommen bin und mich danach mit dem christlichen Glauben auseinandergesetzt habe.

Das ist wohl individuell und hängt von den eigenen Erfahrungen ab. Ich bin mit ca. 12-13 Jahren intensiver darauf gekommen und habe mich mit dem Thema etwas auseinander gesetzt bzw. es wurde mir da bewusst, dass auch ich nicht unendlich bin und wir alle mal den selben Weg gehen - das war damals nicht einfach und ich hatte als Kind dann auch wirklich Angst gehabt, wie es sein könnte, wenn man stirbt. Ist lang her, aber ich erinnere mich gut, es war so zwischen Sommer 2002 und Sommer 2003. Mir gedenkt noch, dass ich kurz vor meinem 13. Geburtstag gesagt hatte, ich hätte Angst davor, weil ich dann wieder ein Jahr näher an meinem Tod angekommen sei - beflügelt wurde das Thema allerdings womöglich davon, dass ich seinerzeit unter Schulangst litt und allgemein etwas trübsinnig war und davon, dass im April 2002 eine Verwandte starb, die ich, obwohl sie mit 89 Jahren starb, recht intensiv erlebt und sehr gern gehabt hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich hatte den großen realitätsschock mit 7-10, mir ist immer wieder aufgefallen dass ich vor irgendwas ganz extreme angst hatte bis es mich wie nen blitz traf, ich bin sterblich und seit dem lief alles schief und jetzt hoffe ich nur dass mich der blitz diesmal wirklich trifft und nicht nur im übertragenem sinne

So richtig bewusst wird es einem erst wenn die Freunde immer weniger werden. Vorher macht man sich darüber kaum Gedanken, man ist ja noch jung, was soll schon passieren.

Das war in der 1. Klasse, da haben wir darüber im Reli-Unterricht darüber gesprochen.