wir sollen ein Statement schreiben?

2 Antworten

Hey :)
Ich persönlich habe noch nie ein Statement als solches geschrieben (in der Schule zumindest nicht), aber ich würde es wie einen Essay einleiten, nur ohne die erfundene Rahmenhandlung.
An Anfang könntest Du kurz erklären, was es mit der Herabsetzung des Wahlrechts in Deutschland auf sich hat und anschließend eine rhetorische Problemfrage stellen.
Dann kannst Du mit dem eigentlichen Statement anfangen, also einfach wie bei einem Essay deine Meinung darstellen, die Du aber auf jeden Fall gründlich und logisch zusammenhängend begründen musst, Du solltest Dir also am besten vorher aufschreiben, was für Argumente Du bringen willst und wie Du dein Statement strukturierst.
Ich denke, es hilft vielleicht, Kommentare in Zeitungen oder TV-Nachrichten anzuschauen, denn diese sind im Prinzip nichts anderes als ein Statement.

Wie gesagt, ich selbst habe noch nie die Aufgabe bekommen, ein pures Statement zu schreiben, aber ich würde es so tun wie oben beschrieben.

Viel Erfolg! :)

Vielleicht

"Oft kam in letzter Zeit in öffentlichen Diskussionen das Theme "Herabsetzung des Wahlrechts" auf. Dazu gibt es verschiedene Ansichten. Zum Einen (...). Auf der anderen Seite (...). Auch ich habe mir zu diesem Thema (umfassende) Gedanken gemacht. Meiner Meinung nach...

Und dann erläuterst du halt deine Meinung.