Sollte das Wahlrecht durch eine Wahlpflicht ersetzt werden?

15 Antworten

Nein, den wir leben in einem "freien" Land, und eine Wahlpflicht wäre die Tendenz zu einer Diktatur, und das kann man beim besten Willen nicht wollen

Wir leben in einer Demokratie mit demokratischen Wahlen. Diese sind dadurch gekennzeichnet, dass sie allgemein (ab 18), geheim, unmittelbar und FREI sind. Jeder hat das Recht zu wählen, muss es aber nicht. Eine wahlpflicht würde dem entgegenwirken und den demokratischen grundsatz gefährden. Eine Pflicht erinnert mich stark an die Führung der DDR....

Das würde gleichwohl auch eine Pflicht bedeuten sich mit Politik auseianderzusetzen. Man muss akzeptieren das es (auch wenn nicht nachzuvollziehen) Menschen gibt denen Politik egal ist. Wo führt es hin Menschen zum Wählen zu zwingen wenn Sie von den Parteiprogrammen etc.. keine Ahnung haben? Es sollte beim Recht statt der Pflicht bleiben. Und solange die die auch etwas durch Ihre Wahl bewegen wollen (z.b. weil Sie unzufrieden mit der politischen Situation sind) weiter wähle gehen ist alles in ordnung

Es wäre für die repräsentativität sicher von vorteil aber würde nicht mehr der demokratie entsprechen, weil ja jder die freiheit hat zu wählen oder eben nicht

Das einzige was bei einer Wahlpflicht passieren würde, wäre meiner Meinung nach ein Anstieg der ungültigen Stimmen oder noch schlimmer ein Anstieg des Stimmenanteils der rechten Parteien.

Das kann nicht gut gehen. Also nein ich bin strikt gegen die Einführung einer Wahlpflicht.